Gesund und aktiv: Mitmach-Tag im Hospitalhof (14.05.)

Artikel vom 10.05.2022

Ein aktiver Lebensstil ist über die gesamte Lebensspanne wichtig für die Gesundheit. Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung kommt der Gesundheits- und Bewegungsförderung in der Kommune dabei eine besondere Bedeutung zu. Ziel des Projektes „Gesund und aktiv“ ist es, mehr ältere Menschen zu regelmäßiger Aktivität und Bewegung zu motivieren und Anregungen zu geben, wie gesundheitsfördernde Elemente in den Alltag eingebaut werden können.
In dem Projekt engagieren sich folgende Partner: Württembergischer Landessportbund (WLSB), die Abteilung Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Schwäbisch Hall, die TSG Schwäbisch Hall, die AOK Heilbronn-Franken, die VHS Schwäbisch Hall und der Stadtseniorenrat.

Am Samstag, 14. Mai 2022, laden die Projektpartner zu einem Mit-Mach-Tag im Hospitalhof ein. Unter dem Motto „Informieren – Ausprobieren – Mitmachen“ soll zum einen auf die Angebotsvielfalt in Schwäbisch Hall aufmerksam gemacht werden. Zum anderen sind Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, aktiv mitzumachen und zu erleben, wie viel Freude es bereitet, sich zu bewegen und etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Von 10 bis 14 Uhr gibt es im Hospitalhof verschiedene Mitmach-Angebote an den Aktionsständen. Wer wissen möchte, wie fit er ist, kann beispielsweise einen Alltags-Fitness-Test machen oder probiert aus, über was eine Bio-Zoom-Messung Aufschluss gibt. Es wird auch gezeigt, wie die körperliche Fitness mit Alltagsgegenständen trainiert werden kann.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger hält um 11 Uhr ein Grußwort. Durch das Programm führt Denise Jäger vom Württembergischen Landessportbund. Lassen Sie sich mitreißen vom Schwäbisch Sweethearts Square Dance Club e.V., GiB - Gemeinsam in Bewegung, der TSG Schwäbisch Hall e.V. und dem 1. TSC Grün-Weiß. Weitere Infos gibt es auch unter www.aktivundgesundinsha.de.

Als ein weiteres niedrigschwelliges Bewegungsangebot wird am Hagenbacher Ring am Dienstag, 31. Mai 2022 außerdem ein ATP-Bewegungspfad eingeweiht. Was ist ein ATP-Bewegungspfad? Lassen Sie sich überraschen und kommen einfach vorbei. Weitere Infos hierzu folgen demnächst.