Delegation aus Schwäbisch Hall reist nach Zamość

Artikel vom 11.05.2022

Im Oktober war der Stadtpräsident von Zamość, Andrzej Wnuk, mit einer Delegation zur Amtseinführung von Oberbürgermeister Daniel Bullinger nach Schwäbisch Hall gekommen und hat bei dieser Gelegenheit zum Gegenbesuch nach Zamość eingeladen. In der Zwischenzeit hat der Krieg in der Ukraine zu regem Austausch zwischen den Partnerstädten Zamość und Schwäbisch Hall geführt und auch der lange geplante Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Bullinger in Zamość Ende vergangener Woche stand in diesem Zeichen.

Mit großer Herzlichkeit wurde die Delegation aus Schwäbisch Hall in der wunderschönen Altstadt von Zamość empfangen. Neben Oberbürgermeister Bullinger waren Rüdiger Schorpp, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Heiner Schwarz-Leuser, Energiebauftragter der Stadt Schwäbisch Hall sowie Dr. Karin Eißele-Kraft, Beauftragte für die Städtepartnerschaften, nach Zamość gereist.

Beim Arbeitsgespräch im Rathaus war die Flüchtlingssituation in der Stadt, fast 5.000 Kriegsvertriebene beherbergt, ein großes Thema. Im Zamość sind diese Menschen hauptsächlich privat untergebracht oder haben inzwischen Wohnungen gefunden. Durch die sehr große Hilfsbreitschaft der Bürgerschaft konnte diese außerordentliche Herausforderung für die Stadt bewältigt werden. In den vergangenen zwei Monaten hat die Stadtverwaltung von Zamość rund um die Uhr gearbeitet, um Menschen aufzunehmen, in andere polnische Städte oder europäische Länder weiterzuleiten oder um Hilfstransporte in die ukrainischen Partnerstädte durchzuführen. Oberbürgermeister Bullinger sagte weitere Hilfen aus Schwäbisch Hall zu. Um diese abzustimmen, bleiben die Städte in engem Austausch.

Der zum Zeitpunkt des Besuchs bevorstehende 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges war Anlass, um die Rotunde von Zamość zu besuchen. In der Gedenkstätte gedachte die Delegation der Opfer, die dort im Zeitraum von Juni 1940 bis Juli 1944 von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

„Der Empfang in Zamość war sehr freundschaftlich und es war mir eine Freude, unsere Partnerstadt und unsere Gastgeber auf dieser Reise näher kennen zu lernen“, sagt Oberbürgermeister Bullinger. „Der persönliche Austausch, auch im Hinblick auf die aktuelle Situation in der Ukraine, hat die Zusammenarbeit unserer Städten gefestigt und ich freue mich bereits heute auf den Besuch aus Zamość zum Kuchen- und Brunnenfest in Schwäbisch Hall.“

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Städtepartnerschaften