Klimaschutz vom Dach – eine Initiative für die Zukunft

Artikel vom 12.05.2022

Auf Anregung des Klimaschutzbeirates hat die Stadt Schwäbisch Hall gemeinsam mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall die Initiative „Klimaschutz vom Dach!“ ins Leben gerufen. Die Initiative soll insbesondere Unternehmen im Stadtgebiet dazu motivieren, ihre bisher nicht genutzten freien Dachflächen für die Erzeugung von Sonnenstrom zu verwenden.

Um dem Klimawandel als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit wirksam entgegenzuwirken, gilt es, die Energieerzeugung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen. „Zentrale Bedeutung bei der Energiewende kommt dabei der Photovoltaik-Technik zu", betont Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Die Stadtverwaltung selbst geht hier mit einem guten Beispiel voran, und ich ermuntere alle Unternehmen zu prüfen, ob sie das Potential ihrer Dachflächen ebenfalls nutzen können."

Derzeit wird bereits mehr als 40 Prozent des Stromverbrauchs der städtischen Gebäude durch Photovoltaik-Strom von den eigenen Dächern gedeckt. „Wir werden aber auch in den kommenden Jahren den Bau von Photovoltaik-Anlagen weiter forcieren“, kündigt Bullinger an. Aktuell entsteht beispielsweise auf den Dächern der Realschule und der Gemeinschaftsschule Schenkensee eine Anlage mit 450 kW Leistung, die rechnerisch den Strombedarf von über 100 Haushalten decken wird.

Obwohl die direkte Stromerzeugung aus Sonnenlicht nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern in der Regel auch wirtschaftlich darstellbar ist, sind derzeit viele Dächer noch nicht mit Solarmodulen ausgestattet. Die Initiative „Klimaschutz vom Dach!“ möchte deshalb an diesem Punkt eingreifen und richtet sich an Unternehmen, die über solche freien Dachflächen verfügen.

Im Rahmen der Initiative werden den Unternehmen mit Gebäuden im Stadtgebiet verschiedene Modelle zur Umsetzung der Photovoltaik-Anlagen vorgestellt. Die einfachste Form für den Eigentümer ist die Dachvermietung die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die Einspeisung des Stroms ins öffentliche Stromnetz mit entsprechender Vergütung. In der Regel sind jedoch Modelle attraktiver, bei denen der erzeugte Strom direkt im Unternehmen genutzt wird. Dabei kann die Betriebsführung der PV-Anlage durch das Unternehmen selbst oder durch die Stadtwerke Schwäbisch Hall erfolgen.

Eine Erstinformation gibt der Flyer „Klimaschutz vom Dach!“, der auf der städtischen Webseite unter www.schwaebischhall.de/machmit heruntergeladen werden kann. Zudem stehen die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die Stadt gerne für eine kostenlose Beratung zur Verfügung, um für das jeweilige Unternehmen die optimale Lösung zu finden.

Die Ansprechpartner für die Initiative „Klimaschutz vom Dach!“:
Steffen Hofmann bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall, steffen.hofmann(@)stadtwerke-hall.de, Telefonnummer: 0791 401-314
Der Energiebeauftragte der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall Heiner Schwarz-Leuser, heiner.schwarz-leuser(@)schwaebischhall.de, Telefonnummer: 0791 751-334