Obere Herrngasse bekommt ab September neuen Pflasterbelag

Artikel vom 12.05.2022

Der Schwäbisch Haller Gemeinderat hat Ende März die Bauarbeiten für den barrierearmen Ausbau der Oberen Herrngasse vergeben. Nach Prüfung verschiedener Zeiträume für die Bauarbeiten wurde nun festgelegt, dass diese ab Montag, 5. September starten und somit in einem Zeitraum absolviert werden, in denen weniger große Veranstaltungen in der Innenstadt stattfinden als im Frühjahr und Sommer. Damit fallen die Bauarbeiten weder in die Probe- und Spielzeit der Freilichtspiele auf der Großen Treppe, noch werden Stadtfeste wie das Kuchen- und Brunnenfest, das Kinderfest oder der diesjährige Dreikönigslauf von den Bauarbeiten tangiert.

Im Zuge der Bauarbeiten wird in der Mitte der Gasse ein barrierearmes Gehband aus großen Muschelkalkplatten verlegt, sodass dort auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Rollatoren oder Kinderwagen besser laufen und schieben können. In den Seitenbereichen wird gebrauchtes Granit-Kleinsteinpflaster verlegt, um dem Altstadtcharakter der Gasse gerecht zu werden. Geplant ist, die Bauarbeiten bis Weihnachten abzuschließen.

Weitere Informationen: Fachbereich Planen und Bauen/ Tiefbau: Telefonnummer: 0791 751-651