Schwäbisch Hall ist am 25. Mai fest in Kinderhand

Artikel vom 13.05.2022

Das Schwäbisch Haller Kinderfest findet, abgesehen von Kriegszeiten, seit mehr als 150 Jahren statt. Und auch während der Corona-Pandemie lebte das Kinderfest weiter, wenn auch anders als in allen Jahren zuvor: 2020 gestalteten Schülerinnen und Schüler Selbstportraits, die auf der Treppe vor St. Michael präsentiert wurden und 2021 wurde ein wunderschöner Stapelturm aus bemalten Jengahölzern auf dem Marktplatz aufgebaut. Der Luftballonstart fand in beiden Jahren dezentral statt, mit einer Live-Übertragung vom Marktplatz. Und natürlich durften die nahezu 4.000 Festtagsbrezeln, einzeln verpackt, genauso wenig fehlen, wie die Seifenblasen für die Kindertageseinrichtungen.

Nun ist es soweit: Am 25. Mai 2022 feiert Schwäbisch Hall wieder ein Kinderfest in der Innenstadt. Es steht unter dem Motto: „Wir, die Kinder! WIR sind kreativ, individuell, neugierig, direkt, einzigartig, rebellisch.“ Die Corona-Pandemie hat den Kindern und ihren Familien viel abverlangt. Darum freuen sich die Veranstalter umso mehr, endlich wieder ein Kinderfest zu feiern. Liebevoll gestaltete Stadteinfahrtstafeln weisen schon seit Tagen auf das Fest hin.

Traditionell weckt der Kleine Siedershof ab 7.15 Uhr bei seinem Zug durch die Stadt Groß und Klein. Nach den dezentralen Gottesdiensten der Grundschulen findet dann um 10 Uhr der Sternmarsch der Grundschulkinder von der Katharinenkirche, dem Landratsamt und der Urbanskirche zum Marktplatz statt. Musikalisch begleitet wird dies vom Großen und Kleinen Siedershof sowie vom Orga-Team.

Auf dem Marktplatz werden die Grundschulkinder vom 1. Hofburschen des Großen Siedershofs begrüßt und Oberbürgermeister Daniel Bullinger wird zum ersten Mal den Coutdown für den Luftballostart herunter zählen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bestehen die Luftballons aus 100 Prozent Natur-Latex und sind biologisch abbaubar, die Schnellverschlüsse sind aus kompostierbarem Bio-Kunststoff und die Haltebänder bestehen aus biologisch abbaubarer Baumwolle/Gelatine.

Voller Spannung erwartet wird die Premiere des Kinderfestlieds „Kinderfest-Zeit“. Moni Butz und Matthias Waßer werden zusammen mit den Drittklässlern der Breit-Eich-Grundschule und dem Chor der Realschule Schenkensee das Lied live auf der Bühne singen. Die Haller Grundschulen wurden Anfang des Jahres gebeten, das Kinderfestlied mit ihren Schülerinnen und Schülern einzuüben, damit alle fröhlich und laut auf der Treppe mitsingen können. Die Tanzschule Egger hat außerdem eine Choreographie erarbeitet, die bereits fleißig geprobt wird.

Am Nachmittag gehört ab 14 Uhr die Stadt den Kindern. Insgesamt 64 Einrichtungen, Vereine und Institutionen engagieren sich für das Kinderfest und haben sich jede Menge Aktionen und Spiele ausgedacht. Spaß ist damit vorprogrammiert! Um 16.45 Uhr wird die traditionelle Schätzfrage auf dem Haalplatz aufgelöst und um 17 Uhr führt auf dem Grasbödele der Kleine Siedershof seinen Abschlusstanz auf. Da die Corona-Pandemie noch nicht ganz vorbei ist, gilt beim Angebot von Spiel und Spaß dennoch ein gewisses Maß an Vorsicht: So findet kein Kinderschminken statt und abends gibt es für die 6- bis 12-Jährigen zwar keine Disco, aber dafür ab 17.15 Uhr auf dem Grasbödele Bubble-Bälle auf neugierige Kinder.

„Das gesamte Orga-Team steht schon gespannt in den Startlöchern und wir freuen uns riesig auf den Tag, der ganz den Kindern gehören soll“, sagt Petra Seifert von der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales, die das Kinderfest federführend organisiert. „Ich danke allen Beteiligten, die den Kindern mit ihren Aktionen an diesem Tag ein rauschendes Fest bereiten!“

Alle Programmpunkte und Aktionen beim Kinderfest sind dem Programmflyer zu entnehmen. Den Flyer zum Download und weitere Informationen gibt es auch online unter www.schwaebischhall.de/kinderfest Kinder bis zu 11 Jahren, die mit dem Bus zum Kinderfest fahren kommen, können mit dem Fahrschein für die Hinfahrt umsonst zurück fahren.