Straßensperrungen noch bis Mitte Juli in der Ortsdurchfahrt Tüngental

Artikel vom 03.06.2022

In Tüngental befinden sich die Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt im Endspurt. Für die Arbeiten muss die Altenhausener Straße bis voraussichtlich 30. Juni voll gesperrt bleiben. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt über Veinau.

Während der Bauarbeiten wird an der Ortseinfahrt von Altenhausen kommend eine Verkehrsinsel eingebaut, um den einfahrenden Verkehr zu verlangsamen, außerdem erhält die Altenhausener Straße in zwei Bauabschnitten ihre abschließende Deckschicht. Bis 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt von Altenhausen kommend bis zur Einmündung Vogtsweg gesperrt, anschließend ist die Altenhausener Straße bis 30. Juni noch in einem kurzen Abschnitt im Bereich der Ortseinfahrt voll gesperrt. Aufgrund der Bauarbeiten können die Haltestellen Tüngental Hirtenwiesen und Tüngental Schule vom Stadtbus nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle wurde in der Ramsbacher Straße eingerichtet. Die Ersatzhaltestelle für den Dörferbus bleibt in der Otterbacher Straße. Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten durch die Umleitungen fährt der Stadtbus der Linie 5 die Haltestelle „Im Rohr“ in Sulzdorf vorübergehend nicht an.

Im Anschluss ist in der Oststraße noch ein kleiner Straßenabschnitt zu bearbeiten, hier muss noch ein Hausanschluss gelegt sowie die Straßendecke eingebaut werden. Die Arbeiten in der Oststraße werden voraussichtlich von 1. Juli bis 11. Juli andauern. Auch hier ist nochmal eine Vollsperrung nötig, die Einfahrt aus Richtung Matheshörlebach ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Die Umleitung wird hier über Sulzdorf und Altenhausen führen. Anschließend werden im gesamten Bereich der Ortsdurchfahrt noch kleinere Restarbeiten ausgeführt, hier kommt es nur noch zu geringen Beeinträchtigungen. Die Bauarbeiten in Tüngental werden voraussichtlich bis zum 15. Juli abgeschlossen sein. Im Herbst folgen dann noch Pflanzarbeiten.

In Tüngental wurden neben den Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und den Stadtwerken Schwäbisch Hall auch verschiedene Versorgungsleitungen, ein Regenwasserkanal sowie eine Abwasserdruckleitung verlegt.