ErinnerLIED: Ein Chor für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Artikel vom 03.06.2022

Musik hat heilendes Potenzial. Durch die mehrteilige ZDF-Dokumentation „Unvergesslich“ mit der Schauspielerin Annette Frier wurde ein Projektchor für Menschen mit Demenz bekannt. Arthur Schall begleitete das Chorprojekt mit einer Studie. Er ist Diplompsychologe für Altersmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt und beschäftigt sich unter anderem mit sogenannten kreativtherapeutischen Interventionen bei Demenz. Seine Studie belegt, dass das Hören von Musik zeitweilig Demenzsymptome lindern und das emotionale Wohlbefinden steigern kann. Auch Demenzerkrankte, die sich verbal kaum noch äußern können, sind in Verbindung mit Musik zu emotionaler Mitteilung fähig. Laut der Studie hat das Singen in einem Chor therapeutische Wirkung unter anderem auf die Stimmung, das emotionale Wohlbefinden, Depressivität, Stressregulation und die Lebensqualität von Demenzerkrankten.

Die "Fachgruppe Leben mit Demenz in Schwäbisch Hall" lädt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zum Chorsingen unter Anleitung der Chorleiterin Margit Gröhler ein, begleitet wird dies durch die Demenz-Pflegeexpertin Regine Hammer. Der Chor trifft sich zu sechs Terminen. Das erste Treffen findet am Dienstag, 5. Juli 2022, von 15:30 bis ca. 17 Uhr im Café der Seniorenwohnanlage Ilgenwiesen in Schwäbisch Hall statt. Die Kosten übernimmt die "Fachgruppe Leben mit Demenz in Schwäbisch Hall".

Anmeldung und Informationen:
Regine Hammer, Landratsamt Schwäbisch Hall, Pflegestützpunkt, Telefonnummer: 0791 755-7888r.hammer(@)LRASHA.de
Margit Gröhler, Telefonnummer: 07973 910019