Schätzfrage: Kreisel drehte sich 5 Minuten und 29 Sekunden lang

Artikel vom 03.06.2022

Die diesjährige Schätzfrage beim Kinderfest lautete: „Wie lange dreht sich der große Kreisel auf dem Haalplatz?“ Die Idee für die Schätzfrage hatte Helmut Graf, Werkstattleiter im Heimbacher Hof. Er hat dafür den großen Kreisel gedrechselt, der beim Kinderfest schließlich um 16.45 Uhr in Bewegung gesetzt wurde. Gespannt warteten die Kinder auf das Ergebnis, und darauf, dass der Kreisel – nach gefühlt endlos vielen Minuten – aufhört sich zu drehen.
Schließlich stand fest: Der Kreisel drehte sich genau 5 Minuten und 29 Sekunden lang.

Insgesamt haben 360 Kinder beim Kinderfest an der Schätzfrage teilgenommen und ihre Vermutung, wie lange sich der Kreisel dreht, abgegeben. Die Schätzungen der Kinder reichten von 10 Sekunden bis hin zu 40 Stunden. 37 Kinder gaben eine Schätzung zwischen 5 Minuten und 5 Minuten 59 Sekunden ab. Darunter sind zehn Kinder, deren Schätzung ganz nah an der Schätzmarke 5 Minuten 29 Sekunden lag. Die glücklichen Schätzerinnen und Schätzer werden von Oberbürgermeister Daniel Bullinger zum gemeinsamen Eisessen eingeladen. Die Einladungen dazu wurden in diesen Tagen verschickt.