Rekordteilnahme beim STADTRADELN in Schwäbisch Hall

Artikel vom 10.06.2022

Insgesamt 742 Radelnde haben im Aktionszeitraum vom 9. bis zum 29. Mai beim diesjährigen STADTRADELN mitgemacht – mehr als doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren. Nun ist auch der Nachtragezeitraum zu Ende und die Ergebnisse stehen fest: Die 36 Teams aus Schwäbisch Hall sind weiter als dreimal um die ganze Welt gefahren. Sie haben insgesamt eine Strecke von 134.783 Kilometern mit dem Fahrrad zurückgelegt und konnten so den Ausstoß von knapp 21 Tonnen CO2 vermeiden.

„Die Aktion zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Ich freue mich sehr über so viele Menschen, die beim STADTRADELN mitgemacht haben. Um das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und zukunftsfähig zu sein, muss der Personenverkehr CO2-neutral werden. Eine Reduktion der Emissionen durch die wichtige Umstellung auf Elektromobilität reicht dafür nicht aus, der Autoverkehr muss bis 2035 halbiert werden. Das Fahrrad ist dabei ein wichtiger Teil der Lösung“, erklärt Leslie Ludwig, die Klimaschutzbeauftragte der Stadt.

Im Teamranking ganz oben steht erneut das Erasmus-Widmann-Gymnasium. Mit 161 Radelnden hat das größte Team auch die meisten Kilometer gesammelt. In den drei STADTRADELN-Wochen sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern 24.371 Kilometer Fahrrad gefahren. Auf Platz zwei liegt in diesem Jahr mit 18.818 Kilometern der ADFC Schwäbisch Hall und mit 11.899 Kilometern sichert sich auch die Grundschule Bibersfeld einen Platz auf dem Treppchen. Im partnerschaftlichen Wettstreit mit der Stadtverwaltung der Partnerstadt Neustrelitz legt das Team der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall einen Kilometerstand von 6.675 vor und landet im Schwäbisch Haller Ranking auf Platz fünf.

Bewegung an der frischen Luft, weniger Lärm und weniger Abgase sorgen aber dafür, dass beim STADTRADELN alle gewinnen. Unter den Kommunen im Landkreis hat sich die Stadt Schwäbisch Hall in diesem Jahr den Titel „Kommune, die die meisten Kilometer geradelt ist“ gesichert. Am 21. Juni 2022 veranstaltet der Landkreis im Landratsamt Schwäbisch Hall eine Preisverleihung, bei der die Stadt mit einer Urkunde für dieses Ergebnis geehrt wird.