Historische Löschvorführung am 18. Juni am Spitalbach

Artikel vom 10.06.2022

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall ihr 175-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. So findet am Samstag, 18. Juni, am Spitalbach eine historische Löschübung statt. Diese bezieht sich auf einen Einsatz des damals noch nicht offiziell anerkannten Pompier Corps im Jahr 1847, das in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1847 den Brand im Haus des Metzgers Haspel am Spitalbach löschte. In Folge des mutigen Einsatzes der jungen Männer aus Reihen der Turner wurde das Pompier Corps am 2. August 1847 vom Stadtparlament anerkannt – dies gilt als das Gründungsdatum der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall.

Vor dem Hintergrund dieses historischen Ereignisses werden die aus Haller Feuerwehrleuten bestehenden Mitglieder des reaktivierten „Pompier Corps Hall 1847“ am Samstag, 18. Juni gegen 11.15 Uhr mit einer pferdebespannten, historischen Handdruck-Spritze eine Löschübung am Originalschauplatz (Haus Optik Schill, Am Spitalbach 3) vorführen. Das dabei eingesetzte historische Löschgerät wurde sogar in Schwäbisch Hall gebaut und war hier als Stadtspritze No. 3 seit den 1870er Jahren über viele Jahre im Einsatz. Es handelt sich um einen „Hydrophor“ der Firma „Kirchdörfer und Wacker-Feuerspritzengerätefabrik in Hall“, welcher zusammen mit einer großen, sehr sehenswerten Sammlung an historischem Löschgerät im Haller Feuerwehrmuseum (Im Ripperg 3, geöffnet an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat) aufbewahrt wird. Von dort stammt auch die weitere Original-Ausrüstung, die das „Pompier Corps Hall 1847“ bei der Vorführung am 18. Juni am Spitalbach einsetzen wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall lädt herzlich zu dieser historischen Löschvorführung ein. Aufgrund der Veranstaltung werden am Samstag, 18. Juni, im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr am Spitalbach keine Busse verkehren.

Detaillierte Informationen zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall finden sich auf der Webseite der Feuerwehr: www.feuerwehr-schwaebischhall.de

Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr Jubiläum auch im Rahmen des „Tags der Feuerwehr“ am Sonntag, 3. Juli, an den Feuerwachen Ost und West. Hier können sich an diesem Tag die Schwäbisch Hallerinnen und Haller einen Eindruck von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr machen, zusätzlich lockt an diesem Tag eine Gewerbeschau rund um die Feuerwache West mit tollen Angeboten. Weitere Informationen hierzu folgen.