Mobilitätskonzept: Umfragen noch bis 30. Juni ausfüllen

Artikel vom 23.06.2022

Noch bis 30. Juni können die Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen und Wünsche zum Thema Mobilität für das Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler einbringen: Bis zu diesem Zeitpunkt ist die offene Online-Umfrage für alle Bürgerinnen und Bürger der fünf beteiligten Kommunen geöffnet. Außerdem werden die Bürgerinnen und Bürger, die per Brief zu einer Haushaltsbefragung eingeladen worden sind, gebeten, diese Befragung noch bis Ende des Monats abzuschließen.

Die Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim erarbeiten gemeinsam das Mobilitätskonzept. Dieses hat zum Ziel, Szenarien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu benennen, wie das Verkehrssystem der beteiligten Kommunen zukunftsfähig und umweltfreundlich weiterentwickelt werden kann. Dabei werden alle Verkehrsarten berücksichtigt: der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV (Bus und Bahn), Fuß- und Radverkehr sowie alternative Konzepte wie Carsharing-Angebote.

Die Bürgerinnen und Bürger können hierbei aktiv ihre Erfahrungen und Sichtweisen einbringen, indem sie die offene Online-Umfrage ausfüllen. Zu dieser gelangen sie über diesen Link.

Außerdem wurden 5000 Haushalte direkt per Brief für eine Haushaltsbefragung kontaktiert und aufgefordert einen digitalen Fragebogen auszufüllen. Ziel ist hierbei, ein detailliertes Bild vom Mobilitätsverhalten der Bevölkerung zu erhalten sowie deren Erfahrungen, aber auch Bedürfnisse, Wünsche und Ideen in Hinblick auf das Thema Mobilität abzufragen. Für die Haushaltsbefragung kann der digitale Fragebogen noch bis Ende des Monats mit den zugesendeten Zugangscodes über den Link www.schwaebischhall.de/gemeinsammobiler/umfrage ausgefüllt oder abgeschlossen werden.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger der fünf Kommunen die Möglichkeit wahrnehmen, an den beiden Umfragen teilzunehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse der Befragungen. Diese fließen neben weiteren Daten, etwa aus den Verkehrszählungen, in die Erstellung des Mobilitätskonzeptes ein.

Alle Infos zum Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler gibt es online unter www.schwaebischhall.de/gemeinsammobiler