Schwäbisch Hall beteiligt sich am Flaggentag des Netzwerks Mayors for Peace

Artikel vom 05.07.2022

Die Stadt Schwäbisch Hall beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Flaggentag des weltweiten Netzwerkes Mayors for Peace. Durch das Hissen der Flagge des Netzwerkes am 8. Juli setzt Schwäbisch Hall gemeinsam mit mehr als 500 weiteren Städten in Deutschland ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen und für den Frieden.

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist die europäische Sicherheitsordnung zerstört worden und die atomare Bedrohung so präsent wie lange nicht mehr. Vor diesem Hintergrund fand in Wien im Juni die erste Vertragsstaatenkonferenz des Atomwaffenverbotsvertrages statt. Dieser war am 22. Januar 2021 in Kraft getreten. Deutschland hat an der UNO-Konferenz als Beobachter teilgenommen. Die Mayors for Peace waren mit zahlreichen Delegierten ebenfalls vertreten.

Am Flaggentag erinnern die Mayors for Peace an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde und eine völkerrechtliche Verpflichtung zur nuklearen Abrüstung feststellt.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.000 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Städte in Deutschland.