Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ startet am 12. Juli

Artikel vom 05.07.2022

Seit 2008 ist der Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ aus dem Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek nicht mehr wegzudenken. Er motiviert Jahr für Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Lesen in den Sommerferien. Am Dienstag, 12. Juli, fällt der Startschuss zu „Heiß auf Lesen 2022“.

Bis zum Ende der Sommerferien sind dann Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien mindestens die Klassenstufe 5 besuchen, eingeladen, nach Herzenslust topaktuelle Jugendbücher zu schmökern und bei der Rückgabe den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek kurz vom Gelesenen zu berichten. Dafür gibt es Lose und somit Gewinnchancen, wenn nach Clubende unter allen Beteiligten attraktive Preise verlost werden. Für jedes vorgestellte Buch bekommen die Clubmitglieder obendrein einen Stempel in ihr persönliches Leselogbuch.

Ziel ist es, bis zum 10. September mindestens drei Bücher zu lesen und vorzustellen. Gerne darf natürlich auch deutlich mehr gelesen und vorgestellt werden, auch über die fünf Bücher hinaus, die die Obergrenze für Lose sind.

Wer kreativ tätig sein möchte, kann seine Gewinnchance zusätzlich durch das Bearbeiten der Kreativaufgabe erhöhen. In diesem Jahr sollen die Clubmitglieder überlegen, wie ihre Wunschbibliothek aussehen sollte und welche Angebote sie sich dort wünschen. Diese Wunschbibliothek soll dann entweder als Objekt gebaut werden, oder aber die Jugendlichen erstellen einen Podcast, in dem sie über ihre Bibliotheksträume sprechen.

Mit der Bearbeitung der Kreativaufgabe kann sich ein einzelnes Clubmitglied drei zusätzliche Lose erarbeiten. Die Kreativaufgabe kann auch im Team von bis zu vier Clubmitgliedern gemeinsam bearbeitet werden, was dann jedem der Clubmitglieder ein zusätzliches Los beschert. Bei der gemeinsamen Arbeit können sich die Jugendlichen, egal ob Geschwister oder Freundinnen und Freunde, gegenseitig mit Ideen beflügeln.

Alle erfolgreichen Clubmitglieder sind dann am 23. September zur Abschlussparty des Ferienleseclubs eingeladen. Hier ist der Jugendbuchautor Jochen Till zu Gast und liest aus seiner Buchreihe „Luzifer Junior“. Anschließend werden die attraktiven Preise verlost und die Urkunden überreicht.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ den Ferienleseclub wieder verlässlich und großzügig. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte erneut ein großer Buchbestand an topaktuellen Jugendbüchern gekauft werden, der vorerst exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung steht. Die Heiß auf Lesen-Ecke ist im Erdgeschoss der Stadtbibliothek zu finden. Hier finden die Schülerinnen und Schüler eine breit gefächerte Auswahl an Büchern mit Lesespaß für vielerlei Interessen.