Ostumfahrung: Bäume müssen aufgrund Erkrankung gefällt werden

Artikel vom 29.07.2022

Entlang der Ostumfahrung in Schwäbisch Hall sind zahlreiche Quitten sowie Mispeln von der Gehölzkrankheit „Feuerbrand“ befallen. Im vergangenen Jahr wurde bereits versucht, die betroffenen Bäume durch Schnittmaßnahmen zu retten, doch dies war leider nicht erfolgreich. Um eine weitere Ausbreitung der Gehölzkrankheit zu verhindern, müssen nun die zahlreichen betroffenen Bäume entlang der Ostumfahrung entfernt werden.

Diese Arbeiten erledigt ein externes Fachunternehmen im Auftrag der Stadt Schwäbisch Hall im Zeitraum vom 1. bis 3. August. Die befallenen Gehölze müssen entfernt und unmittelbar durch kontrolliertes Abbrennen in der Nähe vernichtet werden, um eine Verbreitung der Krankheit auf andere Bäume in der Umgebung zu verhindern. Während der Fällmaßnahmen kann es zu Verkehrseinschränkungen entlang der Ostumfahrung kommen.

Die Stadtverwaltung bedauert diese Fällmaßnahmen, sieht jedoch keine andere Möglichkeit, um die Ausbreitung der Gehölzkrankheit zu verhindern. Erneute Gehölzpflanzungen an dieser Stelle sind mit Arten vorgesehen, die mit dem Standort an der Straße gut zurechtkommen.