Lückenschluss Radwegverbindung Schwäbisch Hall - Vellberg

Artikel vom 01.08.2022

Mit dem Ausbau der Radwegeverbindung zwischen Sulzdorf-Dörrenzimmern und Vellberg konnte eine Lücke in der wichtigen Radwegroute östlich von Schwäbisch Hall geschlossen werden. Die Bauarbeiten für den Ausbau des Teilstücks wurden Anfang Juli abgeschlossen. Seitdem wird der Radweg bereits rege genutzt und in der Ortschaft viel gelobt, berichtet Sulzdorfs Ortsvorsteherin Angelika Jung.

„Der Ausbau des Radwegenetzes ist ein wichtiger Baustein, um die Verkehrswende zu schaffen und mehr Menschen dazu zu motivieren, ihre Wege auf dem Fahrrad zurückzulegen. Zwischen Schwäbisch Hall und Vellberg finden Radfahrende nun gute Voraussetzungen vor“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. Auch Vellbergs Bürgermeisterin Ute Zoll, die die Strecke selbst häufig fährt, freut sich über den komfortablen Radweg, der zwischen den beiden Kommunen entstanden ist: „Mit diesem Lückenschluss ist es nun auf der ganzen Strecke von Vellberg nach Schwäbisch Hall möglich, auf befestigten Wegen zu fahren. Wir begrüßen diese Maßnahme sehr, da sie vor allem für Radpendler eine deutliche Verbesserung bedeutet.“

Der Ausbau der Radwegeverbindung Dörrenzimmern-Vellberg wird im Rahmen des „VwV-LGVFG Rad- und Fußverkehr“ zu 90 Prozent vom Land Baden-Württemberg gefördert.