Neue Öffnungszeiten: Bürgeramt öffnet künftig auch am Samstag

Artikel vom 02.08.2022

Personalausweis verlängern, Reisepass beantragen, Wohnsitz anmelden: Diese Amtsgänge können Schwäbisch Haller Bürgerinnen und Bürger künftig auch einmal im Monat samstags erledigen: Die Öffnungszeiten des Bürgeramts wurden überarbeitet. So öffnet das Bürgeramt Schwäbisch Hall künftig jeden ersten Samstag im Monat seine Türen, erstmals am kommenden Samstag, 6. August.

An den Samstagen können die Termine ausschließlich nach vorheriger Online-Anmeldung wahrgenommen werden. Diese ist über www.schwaebischhall.de/buergeramt möglich. Parallel dazu wird die Öffnungszeit am Mittwoch angepasst: Hier hat das Bürgeramt künftig bis 12 Uhr geöffnet, erstmals am 10. August. Bereits vorab vereinbarte Termine für die Mittwochnachmittage im August bleiben bestehen.

„Mit den Samstagsöffnungen bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Gelegenheit, nötige Amtsgänge auch am Wochenende zu erledigen – das ist ein Service für alle, die unter der Woche Schwierigkeiten haben, hierfür Zeit zu finden“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Ich freue mich, dass wir dieses Ziel aus meinem Wahlprogramm damit nun umsetzen können. Der Bedarf ist definitiv da.“

Gleichzeitig betont der Oberbürgermeister: „Die Personalkapazitäten sind im Bürgeramt leider weiterhin sehr knapp bemessen und verschiedene Stellen noch nicht besetzt. Aufgrund dieser Voraussetzung wird das Bürgeramt zunächst einmal monatlich am Samstag öffnen. In den vergangenen Monaten kam es durch den Personalmangel und durch verschiedene gesetzliche Änderungen, die Mehrarbeit im Bürgeramt bedeuten, leider immer wieder zu Kapazitätsengpässen. Auch die Aufnahme von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine und Krankheitsausfälle mussten gestemmt werden. Hier werbe ich um Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern: Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben alles, um ihre Anliegen so zügig wie möglich zu bearbeiten. Mit der Überarbeitung der Öffnungszeiten schaffen wir am Mittwochnachmittag zusätzlich Kapazitäten, um intern Fälle konzentriert abzuarbeiten“, sagt der Oberbürgermeister.

Am ersten Tag der Samstagsöffnungen am 6. August bietet Oberbürgermeister Bullinger auch eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger an. Aufgrund des großen Interesses sind hier bereits alle Termine vergeben. Die darauffolgende Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters ist am Donnerstag, 29. September geplant. Anmeldung unter Telefonnummer: 0791 751-202.

Neue Öffnungszeiten des Bürgeramts ab 6. August im Überblick:

• Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 Uhr bis 17 Uhr
  • Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • jeden 1. Samstag im Monat: 9 Uhr bis 12 Uhr (Terminvereinbarung erforderlich)

Terminvereinbarung unter www.schwaebischhall.de/buergeramt