Kinderhaus Regenbogen feiert 25-jähriges Bestehen

Artikel vom 08.08.2022

Seit 25 Jahren gibt es das städtische Kinderhaus Regenbogen in Hessental, dieses Jubiläum feierten im Juli die Kinder zusammen mit pädagogische Fachkräften, Eltern und Gästen. Bereits am Vormittag wartete die erste Überraschung auf die Kinder: Passend zum Motto „25 Jahre Kinderhaus Regenbogen – 25 Jahre die Welt aus Kinderaugen" wurde ein Zauberer ins Kinderhaus eingeladen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Von der Zauberei begeistert, machten sie in Zusammenarbeit mit dem Zauberer sogar den ein oder anderen Trick selbst, was zu tosendem Applaus von den anderen Kindern führte.

Am Nachmittag wurde das Jubiläum zusammen mit den Eltern, Ersten Bürgermeister Peter Klink und weiteren Mitarbeitenden der Stadtverwaltung begangen. Stephanie Kübler, die Leiterin des Kinderhauses Regenbogen, begrüßte die Gäste und schaute gemeinsam mit den Kindern darauf, wie lange 25 Jahre sind.

Erster Bürgermeister Klink ging in seiner Rede auf das zuvor von den Kindern gesungene Lied „Im Kindergarten“ von Rolf Zuckowski ein und nahm Bezug auf die spannende Geschichte des Gebäudes des Kinderhauses. Dieses ist bereits 86 Jahre alt und diente früher zunächst als Unterkunft für amerikanische Offiziere und später als Wohnraum für den 2. Kommandanten der US-Streitkräfte. Nach dem Erwerb durch die Stadt Schwäbisch Hall konnte in dem geschichtsträchtigen Gebäude Kindergartenplätze geschaffen werden. Er betonte, dass hier wertvolle Bildungsarbeit in den unterschiedlich ausgestatteten Bildungsbereichen stattfindet.

Elternbeirätin Katrin Däuber dankte in ihrem Grußwort den pädagogischen Fachkräften für ihre tägliche Leistung und für das hohe Engagement für die Kinder. Man könne den Ideenreichtum und die Fürsorge der pädagogischen Fachkräfte für die Kinder, die auch die Eltern mit einschließt, nicht hoch genug einschätzen, betonte sie weiter.

Nach einem weiteren Lied wurde dann eine Ausstellung von Bildern, welche die Kinder im Lauf des Jahres gemalt hatten, im Garten der Einrichtung präsentiert. Stolz zeigten die Kinder ihre gemalten Werke. Ebenso wurde die Aktion „Kinder der Stadt Schwäbisch Hall“ ausgestellt. Hier hatten sich nicht nur die Kinder beteiligt, die das Kinderhaus Regenbogen besuchen, sondern auch andere Kinder der Stadt Schwäbisch Hall. Diese hatten beim Kinderfest die Gelegenheit, sich an der vom Kinderhaus Regenbogen begleiteten Station selbst zu malen. Des Weiteren konnten die Kinder beim Jubiläumsfest einen Schatz suchen, Dosen werfen und ein leckeres Eis genießen.

Weitere Informationen: Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport