Stadtfrüchte können wieder geerntet werden

Artikel vom 15.08.2022

An die Früchte, fertig, los! Ab August sind die ersten Äpfel und Birnen reif und das bedeutet, die „Stadtfrüchte“ an städtischen Obstbäumen in Schwäbisch Hall können wieder von den Bürgerinnen und Bürgern geerntet worden. Die zum Ernten freigegebenen Bäume werden in diesen Tagen nach und nach mit Banderolen markiert sowie Info-Schilder aufgestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger können an diesen markierten Bäumen das Obst, sobald es reif ist, kostenlos ernten. Dabei sollten aber einige Grundsätze beachtet werden: Lediglich an den markierten Bäumen ist das Pflücken erlaubt, und nur in Mengen für den Eigenbedarf. Dabei gilt die Faustregel: Reifes Obst lässt sich leicht vom Baum lösen. Das Ernten und Naschen von den Bäumen erfolgt auf eigene Gefahr. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, vorsichtig mit der Natur umzugehen, sodass alle möglichst lange die Stadtfrüchte genießen können.

Auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall ist unter www.schwaebischhall.de/stadtfruechte eine Karte mit den Standorten zu finden, an denen die Früchte geerntet werden können. In diesem Jahr sind auch einige neue Standorte in den Teilorten Sulzdorf und Tüngental hinzugekommen.

Weitere Informationen: FB Planen und Bauen/ Stadtplanung