Freundschaftliche Gespräche auf dem internationalen Sofa

Artikel vom 14.09.2022

Wie fühlt sich das Leben in Schwäbisch Hall an, wenn man aus Brasilien oder Vietnam kommt? Welche Feste werden in Rumänien, Kroatien, Serbien oder dem Kosovo gefeiert? Welche Angebote gibt es beim Freundeskreis Afrika in Schwäbisch Hall? Wie kann ich mich beim Freundeskreis Asyl einbringen? Was macht eigentlich die Mevlana Moschee? Und was ist das Geheimnis hinter dem leckeren eritreischen Kaffee?

Diese und viele weitere Fragen können und dürfen auf dem internationalen Sofa gestellt werden. Dieses steht im Rahmen des Freundschaftstages am 18. September zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Marktplatz.

Das Sofa ist ein Symbol für ein offenes Gespräch in freundlicher und einladender Atmosphäre. Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Neues und Überraschendes können hier im persönlichen Gespräch entdeckt werden. „Wir geben mit dem Sofa dem Freundschaftstag einen persönlicheren Touch. Das ist eine Chance, uns besser kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken – in der Hoffnung, dass wir einander nicht wie Fremde, sondern wie Freunde betrachten“, sagen die Initiatorinnen Farnaz Schaefer und Ana Thalacker vom Internationalen Kreis.

Das Sofa schafft eine Begegnungsmöglichkeit von Angesicht zu Angesicht. „Ich wünsche mir, dass diese Gespräche einen weiteren Anstoß zu mehr kulturellem Austausch, Toleranz und Respekt in unserer Stadt geben und neue Beziehungen wachsen lassen“, sagt Juliane Hertweck, Integrationsbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall und Organisatorin des Freundschaftstages.

Das Gesprächsangebot auf dem Sofa steht allen Besucherinnen und Besuchern des Freundschaftstags offen. Die Gäste auf dem Sofa freuen sich über einen regen und freundschaftlichen Austausch und stehen zu folgenden Zeiten Rede und Antwort:

12:00 – 12:20 Uhr Freundeskreis Asyl
12:20 – 12:40 Uhr Croatia e.V.
12:40 – 13:00 Uhr Türkisch-Islamische Gemeinde, Mevlana Moschee
13:00 – 13:20 Uhr Freundeskreis Afrika „Friedliches Zusammenleben“
13:20 – 13:40 Uhr Rumänischer Verein Prietenia - Freundschaft SHA e.V.
13:40 – 14:00 Uhr Goethe-Institut „Sprache und internationale kulturelle Bildung als Brücke zur Welt
14:00 – 14:20 Uhr Projeto Vida e.V., Brasilien
14:20 – 14:40 Uhr Serbisch-Deutscher Kulturverein Nikola Tesla
14:40 – 15:00 Uhr Shoqata Shqiponja (Shqiponja e.V.), Albanien/Kosovo