Biografietagebuch: Sich an die guten Tage erinnern

Artikel vom 14.09.2022

„In meiner Jugend bin ich mit meinem Großvater Pilze suchen gegangen, es waren immer besondere Stunden, die nur uns gehört haben. Zuhause gab es dann Knödel mit Pilzsoße. Ich weiß noch genau, wie es schmeckt“, erzählt eine eine demenziell Erkrankte ihrer Tochter. Viele biografische Erinnerungen und Erlebnisse verschwinden, wenn Menschen an Demenz erkranken.

Mit den Geschichten verschwinden auch die Gesprächsthemen, die in den gemeinsamen Stunden Angehörige, Bekannte und demenziell Erkrankte verbinden. Für diesen Bedarf hat die Fachgruppe Leben mit Demenz ein Biografietagebuch entwickelt und herausgegeben. Im 60-seitigen Buch haben viele persönlichen Daten aus dem Leben der demenziell Erkrankten ihren Platz. Die wichtigen Stationen im Leben wie Schule, Beruf, Hobbies, Heirat, Familie und Freunde können hier eingetragen werden. Auch für persönliche Fotos, Lieblingsessen, Urlaubserinnerungen und den eigenen Musikgeschmack gibt es Platz. Freundinnen und Freunde sowie Bekannte können ihren Besuch mit einem Eintrag im Buch notieren.

Das Biografietagebuch ist kostenlos bei der Fachgruppe Leben mit Demenz oder bei der Stadt Schwäbisch Hall, Abteilung Jugend, Senioren und Soziales (Am Markt 7/8) erhältlich.

Die Fachgruppe Demenz wird von der Stadt Schwäbisch Hall koordiniert. Sie organisiert zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Demenz. Projektpartner sind AWO Seniorenwohnanlage am Gänsberg, Diakonie daheim, Katholische Sozialstation, Mehrgenerationentreff, Pflegestützpunkt, Stadtseniorenrat, Volkshochschule.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung, Abteilung Jugend, Senioren und Soziales