Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ erfolgreich beendet

Artikel vom 20.09.2022

Mit den Sommerferien endete am Samstag, 10. September, auch der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall. Am Dienstag, 13. September, hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum letzten Mal die Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek vom Inhalt der gelesenen Bücher zu erzählen, Kreativbeiträge und natürlich ihre persönlichen Leselogbücher abzugeben.

67 Clubmitglieder beteiligten sich in diesem Jahr bei „Heiß auf Lesen“, liehen seit dem 12. Juli eifrig aktuelle Jugendbücher aus, nutzten die Ferien zum Schmökern und berichteten bei der Rückgabe vom Gelesenen. Für jedes kurz vorgestellte gelesene Buch gab es einen Stempel ins Leselogbuch, für bis zu fünf gelesene und vorgestellte Bücher wanderte ein Los in die Losbox. Alles in allem stellten 47 Clubmitglieder im Aktionszeitraum 214 Bücher vor, wobei einige ganz besonders eifrig waren und deutlich mehr als die fünf Bücher präsentierten, für die sie sich Lose verdienen konnten. Die fleißigste Leserin war Kaja Stoll, die im Aktionszeitraum 20 „Heiß auf Lesen“-Bücher las und vorstellte.

Zusätzlich waren die Clubmitglieder dazu eingeladen sich kreativ zu betätigen: Wer Lust darauf hatte, konnte ein Modell seiner oder ihrer ganz persönlichen Traumbibliothek bauen mit all dem, was man dort gerne tun möchte. Alternativ konnten die Jugendlichen die digitale Kreativaufgabe lösen und einen Podcast entwickeln, in dem sie ihre Traumbibliothek beschreiben. Neun Modelle wurden eingereicht, sechs Schülerinnen und Schüler lösten die digitale Kreativaufgabe.

Am Freitag, 23. September, um 18.30 Uhr sind alle Clubmitglieder eingeladen zur Abschlussparty. Hier liest Jochen Till aus seiner beliebten Buchreihe „Luzifer Junior“. Anschließend wird er bei der Verlosung als Glücksfee tätig, wenn unter den Schülerinnen und Schüler mehr als 30 Preise verlost werden. Schließlich gibt es für die Clubmitglieder noch eine Urkunde und einen kleinen Preis.

„Heiß auf Lesen“ wird über die Staatliche Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart koordiniert. Allein im Regierungsbezirk Stuttgart luden in diesem Jahr 119 Bibliotheken in 102 Städten und Gemeinden zu „Heiß auf Lesen“ ein. In Schwäbisch Hall förderte die Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ das Projekt finanziell und ermöglichte den Kauf einer attraktiven Buchauswahl.

Weitere Informationen: Stadtbibliothek