Projektchor ErinnerLIED: „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein...“

Artikel vom 23.09.2022

Beschwingter Gesang klingt durch das Seniorencafé bis hinaus in den Garten der Seniorenwohnanlage Ilgenwiesen. Der Projektchor ErinnerLIED, ein Chor für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, veranstaltete kürzlich das Abschlusskonzert für Angehörige und Freunde. Die Sängerinnen und Sänger haben an sieben Nachmittagen erstaunlich viele Lieder einstudiert, die sie nun mit Begeisterung und Textsicherheit zum Besten gaben. Von Schlager bis zu Volksliedern und Kanons reichte das Repertoire. Dirigiert und am Klavier begleitet wird der Chor von Margit Gröhler, einer ausgebildeten Chorleiterin, die den Chor in den vergangenen Wochen mit viel Liebe und Engagement geleitet hat. Unterstützt wurde sie dabei von Demenz-Pflegeexpertin Regine Hammer vom Pflegestützpunkt des Landkreises Schwäbisch Hall. Die Kosten und die Organisation des Projekts wurden von der „Fachgruppe Leben mit Demenz in Schwäbisch Hall" übernommen.

Laut einer Studie hat das Singen in einem Chor therapeutische Wirkung unter anderem auf die Stimmung und die Lebensqualität von Demenzerkrankten. Das können die Mitglieder des Projektchors nur bestätigen. Für viele Betroffene und ihre Angehörigen war die Chorprobe das Highlight der Woche und man sah es den Gesichtern der Teilnehmenden beim Abschlusskonzert an, dass sie die fröhlichen und unbeschwerten Stunden beim gemeinsamen Singen sehr genießen. Durch die Musik beflügelt schwingt sogar eine Teilnehmerin zu ihren Lieblingsliedern das Tanzbein und animiert die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitmachen. Nach eineinhalb Stunden Singen endete das Programm mit „Muss i denn zum Städtele hinaus".

Zur Feier des Tages gab es im Anschluss an das Konzert einen Umtrunk mit Gebäck, vielen Gesprächen, lobenden Worten für die beiden Leiterinnen des Projektes und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen bei einer Neuauflage des Projektes im nächsten Jahr.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung;  Abteilung Jugend, Senioren und Soziales