Seite drucken
Schwäbisch Hall

Bürgerbeteiligung zur Mobilität der Zukunft am 18.10.

Artikel vom 07.10.2022

Am 18. Oktober findet die Bürgerbeteiligung für das Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler statt. Eine Anmeldung für diesen Bürgerworkshop ist noch möglich: Entweder per E-Mail an gemeinsam.mobiler(@)schwaebischhall.de  oder per Telefon unter Telefonnummer: 0791/ 751-435. Bitte bei der Anmeldung Name, Alter und Wohnort angeben, ebenso den Betreff „Anmeldung Bürgerbeteiligung“

Bei der Bürgerbeteiligung in der Schwäbisch Haller Blendstatthalle sollen nach der umfangreichen Datenerhebung im Verkehrssystem und den Umfragen der letzten Monate  erste Auswertungen und Analyseergebnisse mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und die eigenen Erfahrungen mit den Ergebnissen abgeglichen werden.

Dies geschieht im Rahmen eines Workshops, zu diesem sind alle Bürgerinnen und Bürger der Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim eingeladen. Die Anregungen werden protokolliert, geprüft und fließen bei Eignung bei der weiteren Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes und den daraus abgeleiteten Maßnahmen mit ein.

Die Bürgerbeteiligung für das Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler beginnt am 18. Oktober um 18 Uhr in der Turnhalle der Blendstatthalle in Schwäbisch Hall und wird etwa drei Stunden in Anspruch nehmen.


Informationen zum Mobilitätskonzept „Gemeinsam mobiler“:
Die Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim erstellen ein gemeinsames Mobilitätskonzept. Dieses Konzept hat zum Ziel, Szenarien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu benennen, wie das Verkehrssystem der beteiligten Kommunen zukunftsfähig und umweltfreundlich weiterentwickelt werden kann. Dabei werden alle Verkehrsarten berücksichtigt: der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV (Bus und Bahn), Fuß- und Radverkehr sowie alternative Konzepte wie Carsharing-Angebote.

Nach einer umfangreichen Datenerhebung, etwa zu Verkehrsströmen und zum Mobilitätsverhalten, werden die Analyseergebnisse am 18. Oktober öffentlich vorgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit ihr Feedback einzubringen. Außerdem werden die Analyseergebnisse im Rahmen eines Mobilitätsforums  Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Organisationen und Initiativen vorgestellt und mit diesen diskutiert. 

Auf dieser Grundlage wird ein Verkehrsmodell ausgearbeitet sowie ein Leitbild mit Handlungszielen des Mobilitätskonzepts entwickelt. Daraus abgeleitet werden dann die Maßnahmen, wie das Verkehrssystem in den beteiligten Kommunen weiterentwickelt wird. Bis zum Abschluss des Prozesses werden die Bürgerinnen und Bürger sowie politischen Gremien mehrfach mit einbezogen.

Alle Informationen zum Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler finden sich online unter www.schwaebischhall.de/gemeinsammobiler

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell