Klimaschutzpreis geht an den Elisenhof e.V.

Artikel vom 13.10.2022

Kindern und Erwachsenen die Natur näher bringen und das Bewusstsein für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit dieser zu fördern: Dieses Ziel hat sich der Verein Elisenhof gesetzt. Der Verein bietet vielfältige Bildungs- und Erlebnisangebote für Schulklassen, Familien, alt und jung: Etwa Familienspaziergänge zum Thema „Essbare Wildpflanzen“, Workshops zur Terra-Petra-Herstellung oder Kurse, in denen Kräutersalbe gefertigt wird.

Für sein Engagement wurde der Verein mit dem Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Schwäbisch Hall ausgezeichnet. Peter Klink, Erster Vorsitzender der Klimaschutzbeirats, und Jutta Niemann, die stellvertretende Vorsitzende, überbrachten die Auszeichnung zusammen mit dem städtischen Energiebauftragten Heiner Schwarz-Leuser auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft in Schwäbisch Hall-Wackershofen.

Hier finden einige der Bildungs- und Erlebnisangebote statt, die der Verein Elisenhof organisiert. Ernährungslehre, Hof- oder Wildnispädagogik spiegeln sich in den Angeboten des Vereins wieder, die zum Beispiel im Wald, auf dem Acker oder auf der Obstbaumwiese stattfinden.

„Wir arbeiten mit den Ressourcen, die unsere Mitglieder in den Verein einbringen, und sind auch offen für neue Elemente“, erklärt Melanie Laun, erste Vorsitzende des Vereins, der sich vor rund drei Jahren gegründet hat. „Im Moment umfasst der Verein etwa 10 aktive sowie rund 40 passive Mitglieder - wir freuen uns jederzeit über Verstärkung“, betont Laun.

Erster Bürgermeister Peter Klink würdigte das Engagement des Vereins, das sich unter anderem in der Vielfalt an Kursen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, widerspiegelt. Im Namen des Klimaschutzbeirats überreichte Jutta Niemann die aus Altholz gefertigte Preisskulptur an Melanie Laun und Jaqueline Kübler aus dem Vorstand und an weitere Engagiertes des Vereins. Ebenso freut sich der Verein über das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Infos zum Klimaschutzpreis:
Der Klimaschutzpreis wurde vom Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall ausgelobt. Der Preis wird für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern. Der Klimaschutzpreis zeichnet herausragende Leistungen aus, die mit innovativen Konzepten, Maßnahmen oder strategischen Initiativen zum Klima- und/oder Umweltschutz beitragen.

Den Klimaschutzpreis 2021 haben neben dem Verein Elisenhof der Verein Urban Garden Schwäbisch Hall und die Grundschule Bibersfeld für ihren Lernbauwagen erhalten.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Energie und Klimaschutz