Aktivpark Weilerwiese: Wand wird künstlerisch gestaltet

Artikel vom 20.10.2022

In den kommenden Tagen wird die Lärmschutzwand am Aktivpark Weilerwiese in Schwäbisch Hall von Street-Art-Künstler Ben Finteis gestaltet, die Arbeiten beginnen zum Wochenende.

Die Stadtverwaltung hatte zum Abschluss der Bauarbeiten der Freizeitanlage auf der Weilerwiese die künstlerische Bearbeitung der Wandfläche ausgeschrieben. Lokale Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, Gestaltungsentwürfe einzureichen. Ziel der Gestaltung: Die Umrahmung der Freizeitanlage durch die Sichtbetonwand soll nicht nur zweckmäßig sein, sondern auch aus künstlerischen Gesichtspunkten ein Highlight werden. Die Arbeit soll der Freizeitanlage einen individuellen und unverwechselbaren Charakter verleihen und den Bezug zu ihrer Nutzung und der Stadt herstellen.

Das Auswahlgremium, bestehend aus Erstem Bürgermeister Peter Klink, Dr. Sonja Klee, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Schwäbisch Hall, der städtischen Kulturbeauftragten Ute Berger und Thomas Thamm aus der Abteilung Stadtplanung, entschied sich schließlich für den Entwurf von Ben Finteis, der diesen in den kommenden Tagen umsetzen wird.