Schülerinnen und Schüler aus Epinal besuchen Schwäbisch Hall

Artikel vom 04.11.2022

17 Schülerinnen und Schüler aus Epinal zu Gast in Schwäbisch Hall: Nach einer langen, coronabedingten Pause konnte nun wieder ein Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten stattfinden. An diesem Austausch beteiligten sich das Erasmus-Widmann-Gymnasium, das Gymnasium bei St. Michael, die Realschule Schenkensee und das evangelische Schulzentrum Michelbach.

Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich wohnten während ihres zehntägigen Aufenthalts bei ihren Gastfamilien in Schwäbisch Hall und erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Neben den Schulbesuchen standen etwa Besuche der Experimenta und in Tripsdrill, Brezelbacken, Sport und ein Stadtspiel auf dem Programm. Oberbürgermeister Daniel Bullinger begrüßte die Schülergruppe mit ihren Lehrkräften im Haller Rathaus. Im April findet dann der Rückbesuch in Epinal statt.

Hintergrundinformation:
Die Städtepartnerschaft zwischen Epinal und Schwäbisch Hall besteht seit 58 Jahren, genau so lange gibt es bereits den Schüleraustausch zwischen den beiden Städten. Insgesamt sind in dieser Zeit zwischen 2.500 und 3.000 Schülerinnen und Schüler aus Epinal in Hall zu Gast gewesen.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Städtepartnerschaften