Weihnachtsstimmung auf einem der schönsten Marktplätze Süddeutschlands

Artikel vom 07.11.2022

Am Donnerstag, 24. November, wird um 18 Uhr der Schwäbisch Haller Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz feierlich mit dem Kleinen Siedershof und dem Freundeskreis Süddeutscher Alphornbläser eröffnet. Vor der historischen Kulisse des Marktplatzes präsentieren die Beschickerinnen und Beschicker ihr weihnachtliches Warenangebot:

Liebevoll dekorierte Hütten, Kunsthandwerk, originelle Geschenkideen, weihnachtliche Accessoires und natürlich viele verschiedene Glühweinsorten sowie herzhafte und süße Leckereien – all das bietet der Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt ab dem 24. November bis einschließlich 22. Dezember täglich jeweils von 11 bis 20 Uhr. Am Eröffnungstag, den 24. November, haben die Stände ab 14 Uhr geöffnet. Am 22. Dezember um 19 Uhr findet schließlich der musikalische Abschluss des Weihnachtszaubers mit dem Großen Siedershof statt.

Familienzeit beim Weihnachtszauber
2022 dürfen sich die kleinsten Gäste wieder auf ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen: Das niedliche Lebkuchenhaus vor dem Marktbrunnen wird einmal mehr zum Erlebnisort für Kinder. Hier gibt es die Weihnachtszauber-Backstube, Kinderbastelaktionen, Puppentheater, eine Märchenerzählerin und vieles mehr. Im Lebkuchenhaus macht das Kinderprogramm auch bei Regen, Schnee oder Wind richtig Spaß. Die festliche Atmosphäre auf dem Marktplatz wird abgerundet durch eine lebensgroße Krippe mit Stall, Ochs und Esel und der heiligen Familie am Fuße der großen Treppe.

Advent Shopping bis 21 Uhr
Entspannt in den Advent bummeln: Am Freitag, 25. November, kann in der Innenstadt und in den Handelszentren bis 21 Uhr eingekauft werden. Die teilnehmenden Betriebe sind auf der Webseite der Händlervereinigung Schwäbisch Hall aktiv e.V. einzusehen: www.schwaebischhall-aktiv.de/advent-shopping-11-2022.html

Kunst und Handwerk in der Hospitalkirche und im Hospitalhof
Das erste Advent-Wochenende (25. – 27. November) steht im Zeichen des Kunsthandwerks. Ausstellerinnen und Aussteller aus der ganzen Region zeigen beim Kunsthandwerk-Markt, organisiert von Bernhard Deutsch, auf dem Hospitalgelände ihre einzigartigen Kunstwerke. Hier wird gedrechselt, getöpfert, Glas geblasen, werden Krippenfiguren von Hand gestaltet, Springerle-Formen geschnitzt und vieles mehr. Die außergewöhnliche musikalische Unterhaltung etwa mit Harfe, Saxofon und Drehorgel, ein spannendes Mitmachangebot für Kinder und hausgewürzte Glühweinspezialitäten runden das Angebot ab.

Führungen
Wenn die Innenstadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, sind Führungen mit dem Nachtwächter oder mit Fackeln besonders stimmungsvoll. Beim Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall finden an verschiedenen Terminen öffentliche thematische Führungen statt.

Kostenloses Parken
An den Advent-Wochenenden steht das Parkhaus der Bausparkasse im Ziegeleiweg von Freitagabend bis Sonntagabend kostenfrei zur Verfügung.

Programmhighlights auf der Webseite
Der Weihnachtszauber wird umrahmt von zahlreichen musikalischen Beiträgen. Sängerinnen, Sänger, Duos und Bands treten ab 25. November fast täglich im Lebkuchenhaus auf dem Marktplatz oder auf dem Rathausbalkon auf. Auf der großen Treppe sorgen der Kleine und Große Siedershof, der Freundeskreis Süddeutscher Alphornbläser und das Stadtorchester Schwäbisch Hall für weihnachtliche Stimmung. Das ausführliche Programm mit allen Veranstaltungen rund um den Schwäbisch Haller Weihnachtszauber gibt es auf der Website www.schwaebischhall.de/weihnachtszauber. Hier werden die Programmpunkte in den kommenden Tagen noch weiter ergänzt.

Der Weihnachtszauber Schwäbisch Hall wird freundlicherweise unterstützt durch die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH und die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG.

Weitere Informationen: Tourist Information