Jenaja Bangert erstellt besten Podcast

Artikel vom 14.11.2022

Die Schwäbisch Haller Schülerin Jenaja Bangert darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Ihr Podcast „Piratenbibliothek“ überzeugte nicht nur das Team der Schwäbisch Haller Stadtbibliothek ganz besonders, sondern wurde darüber hinaus zum besten in den Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart eingereichten Podcasts gekürt.

Beim Ferienlesewettbewerb „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall durften die Clubmitglieder auf Wunsch auch kreativ tätig werden und entweder in der analogen Variante ein Modell ihrer ganz persönlichen Traumbibliothek basteln oder aber als Digitalvariante in einem Podcast darstellen, wie sie sich ihre Lieblingsbibliothek vorstellen und was sie dort gerne tun möchten. Fotos des schönsten in Schwäbisch Hall eingereichten Bibliotheksmodells sowie der Podcast, der dem Bibliotheksteam in Ideenreichtum und Gestaltung am besten gefiel, wurden als Wettbewerbsbeiträge bei der Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart eingereicht.

Diese wählte Jenaja Bangerts Beitrag zur „Piratenbibliothek“ als besten Podcast aus. In der Begründung hieß es: „Sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und die Art und Weise, wie sie das Thema in ihre Geschichte verpackt hat, war wirklich toll. Man hat ihr gerne zugehört.“

Jenaja Bangert freute sich sehr über die Medaille, die sie als Auszeichnung von Elisabeth Graf, Leitung der Stadtbibliothek, und Dorothea Lebrecht, stellvertretende Leitung, überreicht bekam. Auf die Idee mit der Piratenbibliohthek kam sie, als sie mit einer Freundin über das Thema Schiffe sprach, ihre Freundin ist auch mit im Podcast zu hören. „Die Aufnahme hat in einem Stück geklappt, ich habe einfach improvisiert“, erzählt die 12-Jährige.

Elisabeth Graf, Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich, dass der Beitrag der Schülerin ausgezeichnet wurde: „Jenajas Podcast hat mich begeistert, weil sie es geschafft hat, stimmungsvolle Bilder entstehen zu lassen. Man steht wirklich neben der Moderatorin Lisa und dem Kapitän „Klaus Störtebecker" und lässt sich auf dem Schiff herumführen. Originell, witzig und abwechslungsreich! Mir hat es großen Spaß gemacht, in die Vorstellungswelt einer jungen Bibliotheksnutzerin einzutauchen und zu hören, was für sie eine gelungene Bibliothek ausmacht. Man hat gemerkt, dass es auch ihr selbst Freude macht, sich auf diese Art auszudrücken."

Der Podcast „Piratenbibliothek“ kann im Online-Katalog der Stadtbibliothek nachgehört werden: https://bibliotheken.komm.one/schwaebisch-hall/Veranstaltungen/Heiß-auf-Lesen.

Die Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart unterstützte die 119 Bibliotheken im Regierungsbezirk organisatorisch bei der Durchführung von „Heiß auf Lesen“. Sie entwickelte unter anderem auch die Kreativaufgabe, die die Bibliotheken zusätzlich anbieten konnten, und wählte unter den dort eingereichten schönsten Kreativbeiträge der teilnehmenden Bibliotheken die Siegerinnen und Sieger in den Rubriken „analog“, „analog Teambeitrag“, „digital“ sowie „digital Teambeitrag“ aus.