Schwäbisch Hall nimmt am Wattbewerb teil

Artikel vom 17.11.2022

Die Stadt Schwäbisch Hall engagiert sich seit vielen Jahren für den Ausbau erneuerbarer Energien. Mit Photovoltaik, Biogas und Windkraft produzieren die Stadtwerke Schwäbisch Hall grünen Strom. Auf gewerblichen und privaten Dächern in der Stadt gibt es aber noch viel Potential für den Ausbau von Photovoltaik. Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger und die städtische Klimaschutzbeauftragte Leslie Ludwig sind sich einig, dass es wichtig ist, dieses Potential zu nutzen. Auf Initiative der örtlichen Gruppe von Parents for Future registrierten sie deshalb die Stadt Schwäbisch Hall im Juni bei „Wattbewerb“, einem Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht.

„Für erfolgreichen Klimaschutz müssen wir den größtmöglichen Beitrag zur Energiewende leisten“, bekräftigt die Initiative Parents for Future Schwäbisch Hall. Immer mehr Menschen möchten sich unabhängig von fossilen Energiequellen machen, der „Wattbewerb“ möchte sie darin unterstützen und den Ausbau von Solarenergie voranbringen.

Der Wettbewerb wird von den Initiativen Fossil Free Karlsruhe, Parents for Future Germany, Fridays for Future Deutschland und Scientists for Future Deutschland getragen. Es gewinnt die Kommune, die im Wettbewerbs-Zeitraum den höchsten Zubau an Photovoltaik-Leistung pro Einwohner/in erzielt hat.

Aktuell liegt Schwäbisch Hall mit dem Zubau pro Kopf seit Beginn des Wettbewerbs am 21. Februar 2021 auf Platz 43 von 154 teilnehmenden Städten. Die Werte werden auf Basis des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur laufend automatisch ermittelt und können über die Plattform www.wattbewerb.de  eingesehen werden. Ob Einfamilienhäuser, große Miethäuser, Dächer auf gewerblich genutzten Gebäuden oder freie Flächen: Sie alle bieten Potenzial, das für die Energiewende vor Ort erschlossen werden kann.

Eine Arbeitsgruppe der Parents for Future hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu unterstützen, die sich Gedanken über einen PV-Ausbau ihrer Dachflächen machen. In Schwäbisch Hall gibt es verschiedene Informations- und Unterstützungsangebote hierzu:

• Die Gruppe Parents for Future hat eine Liste mit Firmen erstellt, die im Schwäbisch Haller Raum PV-Anlagen installieren.
  • Besitzerinnen und Besitzer von Solaranlage, Balkonkraftwerk, Wallbox oder Speicheranlage aus Schwäbisch Hall sind bereit, diese zur Besichtigung zur Verfügung zu stellen und ihre Erfahrungen zu teilen. Bei Interesse wird unter schwaebisch-hall(@)parentsforfuture.de  eine Adresse vermittelt. Auch weitere Personen, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen, sind eingeladen sich hier zu melden. Gerade weil es im Moment nicht einfach ist, Fachkräfte mit Kapazität für neue Aufträge zu finden, kann ein Vorabgespräch mit Menschen, die bereits eine Solaranlage besitzen, eine Entscheidungshilfe sein.
  • Um solche Botschafterinnen und Botschafter zu unterstützen, bietet Wattbewerb gemeinsam mit dem Solar-Förderverein kostenlos Fortbildungen an: https://packsdrauf.de/botschafterin/
  • Bei der Volkshochschule Schwäbisch Hall werden im laufenden Semester Vorträge von Energieberatern zum Thema Photovoltaik angeboten. Dort gibt es allgemeine Informationen zu Rentabilität, Eignung und Förderung von PV-Anlagen und es können Kontakte geknüpft werden.
  • Wattbewerb fördert den Kauf von Balkonkraftwerken. Das sind kleine Solarmodule, die maximal 2 x 300 Watt erzeugen und über eine Steckdose ins Netz geleitet und direkt verbraucht werden können. Mit ihnen kann jede und jeder einen Teil der Haushaltsgeräte mit eigenem grünen Strom versorgen und somit einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten.

Weitere Informationen zum städtischen Klimaschutz gibt es auf der Webseite unter www.schwaebischhall.de/klimaschutz