Fortsetzung digitale Themenreihe „Seelische Gesundheit von Jugendlichen“ (01.12.)

Artikel vom 24.11.2022

Die Halbzeit der digitalen Themenreihe „Seelische Gesundheit von Jugendlichen“ ist erreicht: Zwei von vier Vorträgen gingen bereits über die Bühne, nun folgt am Donnerstag, 1. Dezember, der nächste digitale Vortrag über das Thema Essstörungen. „Wir freuen uns über die rege Resonanz und die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Vorträgen“, sagt Petra Seifert, Leiterin der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales bei der Stadt Schwäbisch Hall.

Beim dritten Vortrag spricht Dr. med. Tina Schlüter, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie über Essstörungen. Wie entstehen diese und wie können sie erkannt werden? Gibt es verschiedene Essstörungen? Und wie können Eltern Auffälligkeiten frühzeitig erkennen und ihr Kind unterstützen? Wo bekomme ich Hilfe ? Diese und weitere Fragen beantwortet die Referentin.

„Es hat sich in den bisherigen Vorträgen bewährt, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss die Möglichkeit haben, ihre Fragen – auch anonym – an die Expertinnen zu stellen. Deshalb freuen wir uns, dass Dr. Schlüter gemeinsam mit Cornelia Bauer, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie auch dieses Mal im Anschluss wieder für Fragen zur Verfügung steht“, sagt Kerstin Schreyer von der Bildungsregion Schwäbisch Hall.

Der kostenlose, digitale Vortrag „Wer is(s)t schon normal? - Essstörungen erkennen und behandeln“ findet am Donnerstag, 1. Dezember, ab 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist über die Volkshochschule Schwäbisch Hall unter der Kursnummer 34039 bis Dienstag, 29. November, per E-Mail an info(@)vhs-sha.de  oder unter www.vhs-sha.de  möglich.

Den Link zum digitalen Vortrag erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Die digitale Themenreihe Seelische Gesundheit von Jugendlichen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Schwäbisch Hall, der Bildungsregion Schwäbisch Hall, der Volkshochschule Schwäbisch Hall, des Mehrgenerationentreffs und des Kinderschutzbunds Schwäbisch Hall.

Sie geht zurück auf das vierte Jugendforum in Schwäbisch Hall am 20. Oktober 2021, bei dem sich eine der Projektgruppen für eine Förderung der seelischen Gesundheit von Jugendlichen an den Schulen einsetzte. Die jungen Menschen berichteten, dass sie sich mehr Aufklärung zu Themen wie Angstzustände, Depressionen, Selbstverletzung oder Essstörungen wünschten. Die jungen Menschen nehmen wahr, dass Betroffene aus ganz unterschiedlichen Gründen professionelle Unterstützung nur zögerlich bzw. verzögert in Anspruch nehmen. Daraus entstand die Idee einer digitalen Veranstaltungsreihe mit dem Ziel, das Hilfesuchverhalten von Jugendlichen und Eltern zu unterstützen.

Weitere Informationen: Bildungsregion