Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25.11.)

Artikel vom 24.11.2022

Jedes Jahr am 25. November findet weltweit der von den Vereinten Nationen deklarierte internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen statt. Der Tag geht auf die Ermordung dreier Widerstandskämpferinnen in der Dominikanischen Republik zurück und seit 40 Jahren finden an diesem Tag weltweit mit Veranstaltungen und Demonstrationen zum Thema „NEIN zur Gewalt an Frauen!“ statt. Häusliche Gewalt im vermeintlichen Schutzraum der Familie ist für viele Frauen Alltag und bildet auch in Schwäbisch Hall keine Ausnahme. Dabei spielen Bildung, Alter, soziale und ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.

Die Frauen des Runden Tisches „Gewalt gegen Frauen – gemeinsam gegen Gewalt“ nehmen diesen Tag zum Anlass, um die Öffentlichkeit für das Schicksal vieler Frauen zu sensibilisieren. Um die Wege aus der Gewalt und die Möglichkeiten der Hilfen in Schwäbisch Hall aufzuzeigen, hat der Runde Tisch eine Webseite eingerichtet:
Unter www.wege-aus-der-gewalt-sha.de stellt sich der Runde Tisch „Gewalt gegen Frauen – gemeinsam gegen Gewalt“ vor und informiert über die Beratungs- und Hilfeeinrichtungen in Schwäbisch Hall.

Am Marktplatz weht am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen und Mädchen als sichtbares Zeichen die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ von Terre des femmes.

Hintergrundinformation:
Den Runden Tisch „Gewalt gegen Frauen – gemeinsam gegen Gewalt“ - zuvor „Gewalt gegen Frauen – Frauen gegen Gewalt“ – gibt es bereits seit über 25 Jahren. In ihm sind verschiedene Organisationen vertreten, geleitet wird er von der Stadt Schwäbisch Hall, Gleichstellungsbeauftragten Dr. Karin Eißele-Kraft.

Weitere Informationen: Gleichstellungsbeauftragte Dr. Eißele-Kraft