Mit #Heimatkaufen Mitarbeiterzufriedenheit stärken

Artikel vom 25.11.2022

Seinen Beschäftigten etwas Gutes tun und gleichzeitig die lokale Wirtschaft stärken? Mit dem Arbeitgebergutschein des Projekts #Heimatkaufen ist das kein Problem. Dr. Lutz Müller, Allgemeinmediziner in Schwäbisch Hall, nimmt bereits als Arbeitgeber teil und ist begeistert: „Ich finde das Projekt liefert eine Win-Win-Situation. Meine Angestellten erhalten steuer- und sozialversicherungsfrei ein Gehaltsextra und gleichzeitig bleibt das Geld in der Region“ erklärt der praktizierende Arzt.

Der Arbeitgebergutschein ist Teil des Projekts #Heimatkaufen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises Schwäbisch Hall und der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall. „Mit dem Gutschein können Unternehmen ihren Beschäftigten als Wertschätzung bis zu 50 Euro monatlich oder zu bestimmten Anlässen auf die persönliche Gutscheinkarte buchen und so die Mitarbeiterzufriedenheit steigern“ erklärt Jessica Kettner, Mitarbeiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Liegenschaften.

Der Gutschein kann landkreisweit bei über 100 Akzeptanzstellen eingelöst werden. Das Angebot reicht derzeit von Büchern über Freizeitangebote, Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Restaurants. „Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig den Angestellten Benefits zu bieten und sich als Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren“, betont Kettner.

„Die Abwicklung war ganz einfach“, berichtet Dr. Lutz Müller. „Innerhalb kürzester Zeit habe ich die mit meinem Logo personalisierten Gutscheine erhalten. Der Verwaltungsaufwand ist gering und die Kosten sind überschaubar.“ Bereits 20 Unternehmen nehmen an dem Projekt teil und buchen zu verschiedensten Anlässen ihren Mitarbeitenden Guthaben auf die persönliche Gutscheinkarte. Dieses kann auch angesammelt und für größere Investitionen genutzt werden.

Alle Informationen über die Arbeitgebergutscheine sind unter www.heimat-kaufen.de/fuer_arbeitgeber zu finden.