Belohnung für Radfahrende mit richtiger Beleuchtung

Artikel vom 05.12.2022

Auch in diesem Jahr belohnt der Nikolaus wieder Radfahrerinnen und Radfahrer, die in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs sind. Da eine gute Beleuchtung im Winter besonders wichtig ist, gibt es Schokoherzen für Fahrräder mit einer guten Beleuchtung – ein Geschenk nicht nur für die Radfahrenden, sondern auch für die Verkehrssicherheit.

Obwohl im Vergleich zum Sommer in der kalten Jahreszeit weniger Radfahrende unterwegs sind, steigen die Unfallzahlen im Vergleich zum Sommer. Fast alle Fahrradunfälle enden mit körperlichen Verletzungen. Um auf diese Gefahren aufmerksam zu machen, hat die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK) die Nikolausaktion initiiert, an der auch Schwäbisch Hall als Mitglied der AGFK teilnimmt.
So belohnt der Nikolaus am Morgen des 6. Dezember die Radfahrenden, die mit einer guten Beleuchtung in Schwäbisch Hall unterwegs sind. Licht trägt entscheidend zur Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer bei, denn beim Licht kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern vor allem darum, gesehen zu werden. Alle, die keine ausreichende Beleuchtung aufweisen können, erhalten hilfreiche Informationsmaterialien und Hinweise. Spielerisch sollen die Radelnden so für Verkehrssicherheit sensibilisiert und belohnt werden.

Die Stadt Schwäbisch Hall beteiligt sich mit tatkräftiger Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrradklubs (ADFC) an der Aktion. Am Morgen des 6. Dezember erwarten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des ADFC die Radlerinnen und Radler an den beiden Schulzentren und verteilen die Schokoherzen.