Weihnachtszauber: Großer Abschluss am 22.12.

Artikel vom 16.12.2022

Es ist bald so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Die Straßen und Häuser werden spätestens jetzt weihnachtlich beleuchtet und geschmückt, erste Weihnachtsbäume sind in den Fenstern der Häuser zu erkennen und alles bereitet sich auf die besinnliche Weihnachtszeit vor.

Auch der Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Hall steuert auf sein Finale zu: Am 22. Dezember hat er letztmalig geöffnet und endet um 20 Uhr. Doch zuvor ist noch einmal einiges geboten. Die „Swingenden Weihnachtsmänner Jankeje“ sind am Freitag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs. Am Samstag, 17. Dezember, ist noch mal der LED-Walking-Act ab 16.30 Uhr auf Tour, dieses Mal sind sie als Weihnachtsbaumelfen kostümiert.

Klangvoll wird der Sonntagabend. Ines Weidenbacher tritt ab 16.30 Uhr auf dem Rathausbalkon auf. Am Dienstag, 20. Dezember um 16:30 Uhr sind Freischwimmer, dieses mal solo, auf dem Rathausbalkon zu Gast. Der MGV Liederkranz Geddelsbach hat seinen großen Auftritt am Mittwoch, 21. Dezember. Zu sehen ist der Liederkranz um 19 Uhr auf der Großen Treppe.

Und auch die kleinen Gäste dürfen sich in der letzten Woche des Weihnachtszaubers noch einmal auf schöne Programmpunkte freuen. Am Samstag, 17. Dezember, heißt es „weiße Winterzwerge“ im Lebkuchenhaus basteln. Die Kosten betragen 3,50 Euro, Beginn ist um 15 Uhr. Am Montag, 19. Dezember, ist eine Märchenerzählerin vor Ort und entführt von 15 bis 17 Uhr ihre kleinen Gäste mit ihren Märchen in eine andere Welt. Gebastelt wird dann am Dienstag, 20. Dezember, von 14 bis 17 Uhr und am Mittwoch, den 21. Dezember, das letzte Mal von 15 bis 17 Uhr. Am letzten Tag werden „kleine Engel“ entworfen. Die Kosten betragen 4 Euro.

Am 22. Dezember um 19 Uhr folgt dann zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarkts der Auftritt des Großen Siedershofs auf der Großen Treppe. Der Weihnachtszauber ist an diesem Tag noch bis 20 Uhr geöffnet, dann werden die Pforten bis zum 30. November 2023 erst einmal geschlossen und es heißt wieder ein Jahr lang warten auf Handwerk, Glühwein, Wurst & Co.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Vereinen, Gruppen, Beschickerinnen und Beschickern und allen, die den Weihnachtszauber 2022 zu einem schönen Markt gemacht haben. Noch ein kleiner Tipp: Der Weihnachtszauber 2023 findet vom 30. November bis zum 22. Dezember statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Stadt Schwäbisch Hall
Fachbereich Kultur und Touristik