Bund gibt Förderzusage für Sanierung der Hagenbachhallen

Artikel vom 16.12.2022

Gute Nachrichten für Schwäbisch Hall kamen am Mittwochabend aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat beschlossen, welche Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden können. Mit darunter: Die Sanierung der Hagenbachhallen 2 und 3 in Schwäbisch Hall.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger: „Es freut mich sehr, dass es nach wiederholten Versuchen nun mit der Förderung der Hagenbachhallen-Sanierung klappt – der Bedarf, die Hallen zu sanieren ist bereits seit Jahren deutlich und das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Stadt. Mit der finanziellen Unterstützung des Bundes können die Hagenbachhallen nun energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Außerdem steht bei der Sanierung der barrierefreie Umbau im Fokus.“

Laut Beschluss des Bundestags fördert der Bund die Sanierung mit 5.445.000 Euro und damit beinahe zur Hälfte – die Stadtverwaltung geht derzeit von Gesamtkosten von rund 12 Millionen Euro aus. Die vom Haushaltsauschuss zur Förderung vorgesehenen Kommunen erhalten nun im nächsten Schritt eine Aufforderung, einen Zuwendungsantrag zu stellen. Die Sanierungsmaßnahme wird dann auch in die Haushaltsplanung der Stadt für die kommenden Jahre integriert sowie der weitere Verlauf der Sanierungsmaßnahme erarbeitet und in den Gemeinderat eingebracht.