Sammelplätze für Weihnachtsbäume

Artikel vom 19.12.2022

Die Stadtbetriebe Schwäbisch Hall richten nach dem Jahreswechsel in der Stadt und in den Ortsteilen zahlreiche Sammelplätze für Weihnachtsbäume ein. Dort werden die vollständig abgeschmückten Bäume kostenlos abgeholt.

Immer entsorgt werden können die Weihnachtsbäume auch auf den Sammelplätzen für Baum- und Strauchschnitt des Landkreises Schwäbisch Hall. Einen Überblick über diese Plätze gibt es auf der Webseite des Landratsamts www.lrasha.de.

In Schwäbisch Hall können an folgenden Plätzen die Weihnachtsbäume bis spätestens Freitag, 13. Januar 2023, zur Abholung abgelegt werden. Nach dem 13. Januar erfolgt keine Abholung mehr und die Bäume müssen beispielsweise auf den Sammelplätzen für Baum- und Strauchschnitt entsorgt werden.

• Innenstadt: Schillerstraße, Gelbinger Gasse (Gerbersbrunnen), Unterlimpurgerstraße
  • Stadtheide: Daimlerstraße
  • Friedensberg: An der Ziegelhütte (Wendeplatte)
  • Rollhof/Reifenhof: Sudetenweg (Turnhalle), Reifenhofstraße und Alte Reifensteige
  • Hagenbach: Hagenbacher Ring (Sparmarkt) sowie Brahmsweg
  • Katharinenvorstadt: Bahnhof (Grünfläche) / Weilerwiese
  • Kreuzäcker: Limpurger Platz, Leonard-Kern-Weg (Parkplatz), Im Lehen (Boschdienst)
  • Hessental: Parkplatz Hirtengasse/Mittelhöhe, Schmiedsgasse, Haller Gartentreff, Mittelhöhe (Spielplatz Straße Kühläcker), Grundwiesensiedlung (An den Wasenwiesen), Solpark (Kiga Eich)
  • Steinbach: Marktplatz (gegenüber Kirche)
  • Heimbachsiedlung: Morsteinweg (Kindergarten)
  • Teurershof: Von-Palm-Straße (Trafostation links), Michaelsstraße (Ecke Stauferstraße), Im Schwurm
  • Breiteich: Gerhard-Hauptmann-Straße

Auch in den Teilorten stehen ausreichend Sammelstellen zur Verfügung:

• Bibersfeld: Reisighäckselplatz
  • Breitenstein: Schule (Parkplatz)
  • Eltershofen: Brunnenplatz
  • Gailenkirchen: Parkplatz hinter der Dorfscheune
  • Gelbingen: Neubergstraße
  • Gottwollshausen: ehemaliges Feuerwehrmagazin
  • Sulzdorf: Hauptstraße 36 (Alter Bauhof)
  • Tüngental: Sportgelände (Parkplatz)
  • Weckrieden: Rathaus

Im Zuge der Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen hat die Verwaltung vorgeschlagen, dass die Weihnachtsbäume künftig nicht mehr durch durch die Stadtbetriebe eingesammelt und entsorgt werden. Dadurch sollen hier eigene Kapazitäten entlastet werden, um Pflichtaufgaben sowie bisher fremd vergebene Leistungen selbst zu erbringen. Wie die Weihnachtsbaum-Entsorgung künftig gehandhabt wird, wird im Laufe des Jahres 2023 erarbeitet.

Weitere Informationen: Stadtbetriebe Schwäbisch Hall