Pächterwechsel auf dem Campingplatz in Steinbach

Artikel vom 23.12.2022

29 Jahre lang haben Jutta und Thomas Seitel den Campingplatz in Steinbach betreut, nun werden sie als Pächter zum Jahreswechsel von Angela und Bernd Freitag abgelöst. Zur Verabschiedung der alten Pächter und zur Begrüßung der Neuen trafen sich die beiden Ehepaare kürzlich mit Oberbürgermeister Daniel Bullinger sowie Bettina Kästle und Klaus Lindenmeyer von der städtischen Liegenschaftsverwaltung im Rathaus.

Die Seitels blicken gerne zurück auf die nahezu drei Jahrzehnte, die sie den familiären Campingplatz mit den rund 90 Stellplätzen betreut und laufend Instand gehalten haben. Mit dabei waren oft treue und langjährige Campinggäste. Etwa ein früherer Student des Goethe-Instituts aus den USA, der jährlich für mehrere Wochen nach Schwäbisch Hall kommt, um zu radeln und zu wandern, erzählt Thomas Seitel. „Zu uns kamen auch Schauspieler der Freilichtspiele, die während der Spielzeit bei uns auf dem Platz wohnten, oder Künstlerinnen und Künstler, die die Kunstakademie besuchten“, sagt er. Auch das Autorenpaar, das sich hinter dem Pseudonym Iny Lorenz verbirgt, war zu Besuch in Schwäbisch Hall. „Das haben wir aber erst im Nachhinein herausbekommen, als sie ein signiertes Buch hinterließen“, erzählt Jutta Seitel von Momenten, die in Erinnerung bleiben. Die Seitels bleiben auch weiterhin in Schwäbisch Hall und werden dem Campingplatz als Dauercamper erhalten bleiben. Somit können Sie ihre Erfahrungen auch an das neue Pächterpaar weitergeben.

Angela und Bernd Freitag übernehmen die Pacht des Campingplatzes zum Jahreswechsel und ziehen zum März in das Wohnhaus auf dem Gelände in Steinbach – ab diesem Zeitpunkt öffnet der Platz im neuen Jahr auch wieder für touristische Übernachtungen. Dauercamper können das ganze Jahr über dort bleiben und werden mit dem Pächterwechsel übernommen.

Das Ehepaar Freitag ist bereits seit Jahren regelmäßig zu Gast auf dem Campingplatz in Schwäbisch Hall und hat sich in die Stadt verliebt: „Hier gibt es tolle Radwege, Burgen, Schwimmmöglichkeiten und eine schöne Innenstadt – uns hat es immer wieder hierher gezogen“, erzählt Angela Freitag. Als die Seitels signalisierten, dass sie aufhören und die Pacht ausgeschrieben wurde, hat das Paar dann den Sprung in das neue Abenteuer gewagt.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger bedankte sich bei Jutta und Thomas Seitel für die jahrzehntelange Treue als Pächter und wünschte Angela und Bernd Freitag einen guten Start als neue Pächter des Campingplatzes.

Hintergrundinfo:
Der Campingplatz in Steinbach wurde 1971 gebaut und bis 1994 von der Stadt selbst betrieben. Anschließend wurde er zur Pacht ausgeschrieben, zum 1. April 1994 übernahmen dann Jutta und Thomas Seitel den Betrieb des Platzes. Der Campingplatz umfasst derzeit 86 Stellplätze, 30 davon werden derzeit von Dauercampern genutzt. Auf dem Zeltplatz finden 15 Zelte ihren Platz. Die Übernachtungszahl pro Jahr betrug in den vergangenen Jahren im Schnitt rund 5150.

Weitere Informationen: Fachbereich Liegenschaften und Wirtschaftsförderung