Junge Gäste aus Zamość in Schwäbisch Hall

Artikel vom 29.12.2022

Mitte Dezember waren zwei Gruppen mit insgesamt 36 jungen Gästen von der Europa-Schule in der polnischen Partnerstadt Zamość mit ihren Begleitpersonen zu Besuch in Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums bei St. Michael wartete in Schwäbisch Hall auf eine der zwei Gruppen ein vielseitiges Programm, das von einem Projekt mit dem Radio Störfunk bis hin zu einem Eishockey-Spiel in Heilbronn reichte. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Umwelt und besichtigte in diesem Zusammenhang den Wertstoffhof Hasenbühl und diskutierte bei Schulbesuchen in der gewerblichen Schule und der Gemeinschaftsschule Johannes Brenz dieses Thema.

Auch ein Empfang in der Hospitalkirche mit Oberbürgermeister Daniel Bullinger stand auf dem Programm. Oberbürgermeister Bullinger hieß die Gruppe herzlich willkommen und betonte, dass es ihm wichtig ist, dass sich die Jugend Europas zum Austausch trifft und Begegnungen stattfinden können. Auf die Nachfrage, was ein Oberbürgermeister so alles zu tun hat, schilderte er seinen Tagesablauf und die Jugendlichen waren erstaunt, wie vielseitig seine Aufgaben sind. Die Gruppe ist inzwischen wieder gut in Zamość angekommen, das Thermometer dort zeigte bei ihrer Ankunft -15°C.