Eltershofer Bach: Baumfällarbeiten per Helikopter

Artikel vom 17.01.2023

Im Lauf dieser Woche beginnen Fällmaßnahmen entlang des Eltershofer Baches zwischen Gelbingen und Breitenstein. Die Baumfällungen in diesem Bereich sind aus Sicherheitsgründen notwendig: So wachsen in diesem Bereich viele Eschen, die stark vom Eschentriebsterben betroffen und somit nicht mehr standsicher sind. Sie bilden eine Gefahr für den Fuß- und Radverkehr entlang des Weges „Alte Steige“ und für Nutzerinnen und Nutzer des Wanderwegs, der durch dieses Gebiet führt. Außerdem befinden sich im Bachlauf bereits umgestürzte Bäume, die entfernt werden müssen, um zu verhindern, dass sich bei Starkregen eine sogenannte Verklausung bildet – das Wasser also durch Totholz aufgestaut wird, was zu Überschwemmungen führen kann.

Da der Eltershofer Bach durch eine tief eingeschnittene Muschelkalkklinge läuft, gestalten sich die notwendigen Fällarbeiten als herausfordernd. Zudem müssen Aspekte des Naturschutzes besonders berücksichtigt werden, da entlang des Eltershofer Bachs ein Waldbiotop besteht, in dem die Pflanzen und Tiere besonders geschützt sind. Die notwendigen Fällmaßnahmen wurden mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Umweltzentrum abgestimmt.

Im ersten Schritt werden die nicht mehr standsicheren Bäume südlich des Verbindungsweges „Alte Steige“ (kein Waldbiotop) in herkömmlicher Art und Weise gefällt.

An diese Fällarbeiten schließen sich Ende Januar die Spezialfällarbeiten im Waldbiotop im Waldstück zwischen der „Alten Steige“ und der Kreisstraße an. Da das Gelände hier sehr steil ist und entlang des Baches durch den Bestand des Waldbiotops ein möglichst schonender Eingriff in die Natur geboten ist, kommt für diesen zweiten Arbeitsabschnitt ein Helikopter zum Einsatz:

Mithilfe des Helikopters können die Bäume ohne schwerwiegende Eingriffe in den Boden in diesem schwierigen Gelände entnommen werden. Die Fällung mit dem Helikopter ist die schonendste Möglichkeit, diese Arbeiten durchzuführen: Die Bäume werden „stehend“ entnommen, also unter Seilspannung abgesägt und dann direkt komplett ausgeflogen. Somit wird der Boden nicht durch schwere Forstgeräte und umstürzende Bäume beeinträchtigt, was der Vegetation zugute kommt. Verbleibende Bäume bleiben unbeschädigt. Zudem wird in die Lebensräume dort vorkommender Tiere, beispielsweise Salamander, so wenig wie möglich eingegriffen. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass mit dem Helikopter Material wie Totholz gut aus dem Bachlauf entfernt werden kann.

Aufgrund der Fällarbeiten  entlang des Eltershofer Bachs sind aus Sicherheitsgründen Sperrungen in diesem Gebiet notwendig.

Folgende Wege werden für alle Verkehre voll gesperrt:
    • Die Alte Steige zwischen Gelbingen und Breitenstein ist seit Mittwoch, 18. Januar und noch bis Samstag, 28. Januar, gesperrt.
    • Der Verbindungsweg zwischen Breitenstein/Jasminweg und Weckrieden/Pfauäcker ist im Zeitraum von Donnerstag, 26. Januar bis voraussichtlich Samstag, 28. Januar, während der Fällarbeiten mit Hilfe des Hubschraubers gesperrt.
Auch auf der Kreisstraße (Ostumfahrung zwischen Breitenstein und Gelbingen) kann es an diesen Tagen zu Verkehrseinschränkungen kommen, da die Straße mit Hilfe einer Ampelanlage immer wieder kurzzeitig gesperrt wird, wenn der Hubschrauber in diesem Gebiet anfliegt/startet.

Weitere Informationen: Fachbereich Planen und Bauen/ Abtl. Stadtplanung