Kinderhaus Hagenbach feiert 50-jähriges Bestehen

Artikel vom 24.01.2023

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es das Kinderhaus Hagenbach: Im zu Ende gegangenen Jahr war dies für die Kinder, Erzieherinnen und Gäste ein Grund zu feiern. Kinder und Erwachsende waren für die kleine Geburtstagsfeier bestens vorbereitet und auch ein wenig aufgeregt. Die Veranstaltung, die im Kindergarten stattfand, sollte den Jahrestag der Eröffnung des Kindergartens würdigen. Im Sommer ist dann ein Tag der offenen Tür zur Feier des Jubiläums geplant.

Der Kindergarten wurde 1972 von der Stadt Schwäbisch Hall gegründet. Eröffnet wurde die Einrichtung mit 15 Schützlingen unter der Leitung von Margot Roos. Heute besuchen die Einrichtung bis zu 95 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren unter Begleitung von 14 pädagogischen Fachkräften.

Die Kinder und Fachkräfte feierten das 50-jährige Bestehen der Einrichtung mit einer Geburtstagsparty, bei der Christoph Klenk, Fachbereichsleitung Frühkindliche Bildung, Schulen & Sport in der Stadtverwaltung, und Claudia Catanese, Bereichsverantwortliche in der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, zu Gast waren. Drei Kinder begrüßten in der großen Runde die Gäste und hießen alle Willkommen. Nachdem die überdimensionale, selbstgebastelte Torte mit dem Lied „Happy Birthday“ in der Mitte des Raumes präsentiert wurde, sangen alle zusammen mehrere Lieder und bewegten sich dabei auch zur Musik. Natürlich gab es auch eine kleine instrumentale Unterstützung durch die Kinderhausband.

Um den Kindern zu veranschaulichen, wie viel denn 50 Jahre sind, zündete Christoph Klenk mit den Kindern 50 Geburtstagslichter an. Und was darf natürlich nicht fehlen an einem Geburtstag? Na klar, das Geschenk. Dieses kam aus dem Fachbereich: Eine Kiste mit „Konfetti-Werfern“ zum Selbermachen. Das hat die Kinder sehr gefreut. Als Abschluss wurde von den Kindern die Zahl 50 mit bunt gestalteten Steinen im Garten gelegt.

Anlässlich des Jubiläums findet im kommenden Sommer, am Samstag, 24. Juni 2023, ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt, die das Kinderhaus Hagenbach kennenlernen und den Geburtstag der Einrichtung zusammen mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften feiern möchten.

Weitere Informationen: Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport