Petra Patotschka leitet Abteilung Jugend, Senioren und Soziales

Artikel vom 04.03.2020

Am 2. März hat Petra Patotschka ihre Stelle in der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales in der Stadtverwaltung von Schwäbisch Hall angetreten. Patotschka folgt auf Astrid Winter, die die Abteilung bisher leitete und im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet wird.

Petra Patotschka bringt unter anderem in der Kinder- und Jugendarbeit viel Erfahrung mit in die Stadtverwaltung: In Pforzheim hat sie zuvor ein Familienzentrum aufgebaut und geleitet und arbeitete anschließend im Jugendamt des Landkreises Schwäbisch Hall.

Die 57-Jährige Sozialpädagogin freut sich auf ihre neue Arbeit in der Stadtverwaltung: „Wir sind Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen – und ein generationenübergreifendes, gutes Miteinander liegt mir sehr am Herzen.“ Auch im Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung möchte sich Patotschka einbringen: „Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, ihre Ansichten und Ideen einzubringen und zu erfahren, dass sie etwas bewirken können. Das ist Politik zum Anfassen.“

Die Abteilung Jugend, Senioren und Soziales ist unter anderem für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit, die Organisation des Jugendforums und die Entwicklung von Angeboten für ältere Menschen in Schwäbisch Hall zuständig. Außerdem werden hier die Angebote des Mehrgenerationentreffs und der hospitalischen Seniorenwohnhäuser koordiniert sowie das Kinderfest organisiert. Die Abteilung Jugend, Senioren und Soziales ist in der Stadtverwaltung dem Fachbereich Zentrale Steuerung zugeordnet.