Saatgutbibliothek: Ausgabe beginnt

Artikel vom 01.03.2023

Ab dem 1. März wird in der Schwäbisch Haller Stadtbibliothek das Saatgut ausgegeben, das im Herbst für die neue Saatgutbibliothek gesammelt worden ist. Im Rahmen des Nachhaltigkeitstags im September 2022 hatte die Stadtbibliothek mit der Saatgut-Sammlung begonnen. Seither sind einige Samenspenden eingegangen, die nun zum Vorziehen im ersten Stock des Glashauses kostenlos ausgegeben werden. Es handelt sich um Saatgut heimischer, ausdauernd wachsender Stauden, sowie ein- und zweijähriger Blumen und Kräuter. Pro Person können maximal drei Tütchen mitgenommen werden. Ergänzt wird das Angebot um ausleihbare Papiertopf-Pressen, mit denen aus Papierresten kompostierbare Anpflanztöpfchen hergestellt werden können.

Die Idee einer Saatgut-Bibliothek ist es, Saatgut aus dem eigenen Garten mit anderen zu teilen. In Zukunft soll dann ein Kreislauf entstehen: Der beginnt mit der kostenlosen „Ausleihe“ von Saatgut, setzt sich über die Aussaat der Pflanzenvielfalt im eigenen Garten und die anschließende Ernte fort und endet schließlich mit der Rückgabe des gewonnenen Saatguts in die Stadtbibliothek. So kann jeder und jede einen Beitrag zur Verbreitung heimischer Pflanzen und zur Förderung von Pflanzenvielfalt leisten. Im Sommer 2023 darf dann also wieder Saatgut geerntet und in die Stadtbibliothek zurückgebracht werden. Dieses Projekt ist Teil der Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“.

Weitere Infos zur Saatgut-Bibliothek gibt es online unter www.schwaebischhall.de/saatgut