Seite drucken
Schwäbisch Hall

Fällmaßnahmen entlang der Stuttgarter Straße abgeschlossen

Artikel vom 06.03.2023

Das Eschentriebsterben hat sich in den vergangenen Jahren auch in und um Schwäbisch Hall immer weiter ausgebreitet: Die von der Baumkrankheit betroffenen Eschen sind oftmals nicht mehr standsicher und stellen dadurch entlang von Straßen und Wegen eine Gefahr dar. Aus Gründen der Verkehrssicherung waren auch in diesem Winter leider wieder einige Fällmaßnahmen notwendig, etwa entlang des Eltershofer Bachs oder aktuell entlang der Stuttgarter Straße.

Die Fällmaßnahme entlang der Stuttgarter Straße ist nun abgeschlossen. Die Böschung wird in den kommenden Jahren als Bodenschutzwald gepflegt und durch gezielte Pflegemaßnahmen der natürliche Aufwuchs von zukunftssicheren Bäumen gefördert. Hierfür sind in dem Gelände ausreichend Jungpflanzen vorhanden, sodass keine Neupflanzungen notwendig sind.

Ein Großteil der gefällten Bäume wurde aus dem schwierigen Gelände geborgen. Ein Teil des Holzes wird auch am Hang liegen bleiben – sofern es keine Gefahr für den Verkehr entlang der Bundesstraße darstellt. Eine Bergung des gesamten Holzes wäre in dem Gelände zu aufwendig.

Im Rahmen der Fällmaßnahme wurden nach einer ersten Schätzung rund 300 Festmeter Holz geschlagen. Dieses wird über die Holzvermarktungsgemeinschaft Schwäbisch-Fränkischer Wald/Ostalb e.G auch lokal vermarktet. Auch Privatleute können dort das Holz erwerben, weitere Informationen hierzu und das Bestellformular gibt es auf der Webseite des Forstamtes des Landkreises unter https://www.lrasha.de/index.php?id=1025.

Weitere Informationen: Stadtbetriebe Schwäbisch Hall, Abtl. Grünanlagen

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell