Neubau der Lindachbrücke beginnt im März

Artikel vom 08.03.2023

Die Bauarbeiten für die neue Lindachbrücke neben dem Globe-Theater über den Kocherarm zwischen Unterwöhrd und Lindach beginnen ab Montag, 13. März, mit der Einrichtung der Baustelle und der Baustellenflächen. Mit dem Bau der Lindachbrücke entsteht eine neue Rad- und Fußwegverbindung von der Katharinenvorstadt auf den Unterwöhrd. Zudem ist die Brücke so ausgelegt, dass sie bei Bedarf etwa von der Feuerwehr oder Fahrzeugen zur Anlieferung und zur Müllentsorgung befahren werden kann.

Der Brückenbau soll bis Ende diesen Jahres fertig gestellt werden. Im Anschluss daran werden auf der Lindachseite noch Anpassungsarbeiten an der Straße im Lindach bis Ende Frühjahr 2024 ausgeführt werden. Gleichzeitig wird die Anbindung der Lindachbrücke auf der Unterwöhrd-Seite im Zuge der Neugestaltung der dortigen Freianlagen hergestellt.

Für den Bau der Brücke auf der Lindachseite ist das Baufeld des Brückenfundamentes sehr beengt, es werden zusätzlich Baustellen- und Lagerflächen benötigt. Daher wird der mittlere Teil der Parkplatzes am Schafstall bis Anfang Juni für entsprechende Lagerflächen gesperrt. Im Bereich der Baustelle wird die Straße „Im Lindach“ bis Anfang Juni halbseitig gesperrt bzw. eingeengt. Im Bereich der Baugrube auf der Lindachseite wird für die Aufrechterhaltung des Verkehrs für die Gasse, die die Gebäude Bahnhofstrasse 1-11 und Lindach 1 (Andienung) zum Kocher hin erschließt, eine Hilfsbrücke eingebaut. Für den Einbau der Hilfsbrücke muss voraussichtlich vom 22. bis 24. März die Zufahrt zur Gasse gesperrt werden. Mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wird der genaue Termin der Sperrung rechtzeitig abgestimmt.

Da die Holzbrückenträger für die Lindachbrücke erst bis September im Werk hergestellt werden können, wird es voraussichtlich eine Unterbrechung der Arbeiten von Anfang Juni bis Mitte August geben. Für den Einbau der Holzbrückenträger ist es dann erforderlich, die Straße im Lindach für drei Tage voll zu sperren. Über den genauen Termin sowie die Zufahrtsmöglichkeiten wird die Stadtverwaltung dann im Sommer erneut informieren.

Weitere Informationen: Fachbereich Planen & Bauen, Abtl. Tiefbau