Schwäbisch Hall zeigt Flagge für Tibet

Artikel vom 09.03.2023

Auch in diesem Jahr wird die Stadt Schwäbisch Hall am 10. März die tibetische Flagge am Marktplatz hissen. Sie beteiligt sich damit an der Aktion „Flagge zeigen für Tibet“, mit der die Tibet Initiative Deutschland seit 1996 an den tibetischen Volksaufstand gegen die chinesische Besatzung am 10. März 1959 erinnert. Bei dieser gewaltsamen Auseinandersetzung kamen schätzungsweise 89.000 Menschen ums Leben.

Die Stadt Schwäbisch Hall unterstützt diese Initiative seit Jahren, so auch in diesem Jahr. Oberbürgermeister Daniel Bullinger: „Mit dem Hissen der Tibet-Flagge setzen wir ein Zeichen für Frieden und Menschenrechte weltweit und wollen auf das Schicksal der Tibeterinnen und Tibeter aufmerksam machen. Freiheit und Frieden sind in unserer Welt bleibende Herausforderungen für die gesamte Weltgemeinschaft, auch daran wird an diesem Tag erinnert.“