Chorsingen im Projektchor ErinnerLIED

Artikel vom 28.03.2023

Der Projektchor ErinnerLIED - Ein Chor für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen startet in eine neue Runde. Die "Fachgruppe Leben mit Demenz in Schwäbisch Hall" lädt Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen zum Chorsingen unter Anleitung der Chorleiterin Margit Gröhler und begleitet durch Demenz-Pflegeexpertin Regine Hammer ein. Man trifft sich zu sechs Terminen.

Laut einer Studie hat das Singen in einem Chor therapeutische Wirkung unter anderem auf die Stimmung und die Lebensqualität von Demenzerkrankten. Das können die Mitglieder des letztjährigen Chorprojekts nur bestätigen. Margit Gröhler und Regine Hammer erlebten eine begeisterte Gruppe von Sängerinnen und Sängern, für die der Spaß und das ungezwungene Miteinander im Vordergrund standen. Schlager, Volkslieder und Kanons stehen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die von Demenz betroffen sind und mit ihren Angehörigen zuhause leben. Das erste Treffen findet am Dienstag, 18. April 2023, von 15:30 bis ca. 17:00 Uhr, im Café der Seniorenwohnanlage Ilgenwiesen, In den Ilgenwiesen 1 in Schwäbisch Hall statt. Die Kosten übernimmt die "Fachgruppe Leben mit Demenz in Schwäbisch Hall". Die weiteren Termine sind 24.04., 13.06., 20.06, 27.06. und 04.07.2023.

Anmeldung und Informationen: Regine Hammer, Landratsamt Schwäbisch Hall, Pflegestützpunkt, Telefon Telefonnummer: 0791 755-7888, E-Mail: r.hammer(@)LRASHA.de oder Margit Gröhler, Telefon Telefonnummer: 07973 910019.