Schwäbisch Hall radelt mit beim STADTRADELN 2023

Artikel vom 25.04.2023

Ab dem 1. Mai tritt die Stadt Schwäbisch Hall zum fünften Mal bei der vom Landkreis organisierten Aktion STADTRADELN an und radelt fleißig um die Wette. In Teams wird drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad gefahren, um gemeinsam CO2-Emissionen zu vermeiden und nachhaltige Mobilität zu fördern. Auch in diesem Jahr sind alle, die im Landkreis Schwäbisch Hall wohnen, arbeiten, eine (Hoch)-Schule besuchen oder einem Verein angehören, eingeladen, für 21 Tage viel Rad zu fahren und damit einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Auf die Räder, fertig, los!

Ziel des STADTRADELNS ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit das eigene Team im virtuellen Ranking nach oben zu bringen. Auch die Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall stehen untereinander im Wettbewerb. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen – jeder geradelte Kilometer zählt. Die Kilometer können auf www.stadtradeln.de/schwaebisch-hall eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App erfasst werden. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen.

„Das STADTRADELN ist eine tolle Aktion, sie trägt zum Klimaschutz bei, fördert den Radverkehr und macht Spaß. Zudem tut Radeln der eigenen Gesundheit gut. Lassen Sie uns gemeinsam für unsere Stadt Kilometer sammeln, CO2-Emmissionen vermeiden und mit gutem Beispiel vorangehen“, so Oberbürgermeister Daniel Bullinger.
Im Zusammenhang mit dem STADTRADELN steht die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall auch in regem Austausch mit zwei ihrer Partnerstädte und misst sich mit Épinal in Frankreich und Zamość in Polen, die in einem ähnlichen Format fleißig für den Klimaschutz radeln.

Die Anmeldung für das STADTRADELN ist ab sofort und während des gesamten Aktionszeitraums vom 1. bis 21. Mai 2023 unter www.stadtradeln.de/schwaebisch-hall möglich. Radelnde können sich entweder einem der vielen „Offenen Teams“ anschließen oder ein eigenes Team gründen, z. B. für die Firma, die Schulklasse, den Verein oder die Familie. Zudem können Radelnde ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Am Ende der Aktion werden die fahrradaktivsten Teams prämiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gefördert wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Energie und Klima