Tageseinrichtung Pusteblume feiert 25-jähriges Jubiläum

Artikel vom 12.05.2023

Die Sulzdorfer Tageseinrichtung „Pusteblume“ für Kinder feiert am 13. Mai ihr 25-jähriges Bestehen. Insgesamt drei Gruppen mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren werden von qualifiziertem Fachpersonal umfassend betreut.

Anfang der 90er Jahre wurde im Gemeinderat die Einrichtung eines neuen Kindergartens beschlossen. Eine wachsende Zahl an Kindern in Sulzdorf machte eine Erweiterung der bisherigen Kindertageseinrichtung nötig. Eine provisorische Kindergartengruppe in den Räumlichkeiten der Landfrauen wurde zunächst eingerichtet und 1997 dann der Neubau im Hofbauernweg durch die GWG fertiggestellt. Insgesamt werden heute an diesem Standort 60 Kinder gebildet und betreut. Seit dem Jahr 2000 heißt die Tageseinrichtung für Kinder nun „Pusteblume. Neben 50 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren finden hier auch die jüngeren Kinder von 1-3 Jahren Platz in der Krippengruppe.

Waren früher noch feste Gruppen Bestandteil der frühkindlichen Pädagogik, ist es heute das offene Gruppen- und Raumkonzept, das den Kindern auf vielfältige Weise ermöglicht, spielerisch die Welt zu entdecken, Freundschaften zu schließen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Tageseinrichtung für Kinder arbeitet nach dem infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik. Schwerpunkt ist es, die Interessen und Themen der Kinder in den Fokus zu rücken und an ihren bereits gemachten Lernerfahrungen anzuknüpfen. Regelmäßige Ausflüge in die Natur und die Umgebung gehören ebenso zum pädagogischen Inhalt wie das Miteinbeziehen der Kinder in Entscheidungsprozesse. Sich ernst genommen fühlen in einem wertschätzenden Rahmen – für die Erzieherinnen und Erzieher in der Tageseinrichtung Pusteblume ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Entwicklung.

Die Jubiläumsfeier der Tageseinrichtung für Kinder „Pusteblume“ findet am 13 Mai ab 13:30 in den Räumlichkeiten im Hofbauernweg in Sulzdorf statt. Interessierte können im Rahmen der Feierlichkeit die Einrichtung besichtigen. Ein buntes Begleitprogramm mit Tanzaufführungen und Puppentheater wird geboten.

Weitere Informationen: Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen & Sport, Abtl. Tageseinrichtungen für Kinder