Drei neue Gesichter in der Haller Stadtverwaltung

Artikel vom 15.05.2023

Die neue Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall heißt Anna Köppel und ist seit April 2023 im Amt. Die 28-Jährige mit einem Master in Europastudien von den Universitäten Groningen und Krakau begeistert sich schon lange für Umweltthemen. Nach ihrem Abitur absolvierte Köppel ein freiwilliges ökologisches Jahr in Schleswig-Holstein, ehe sie für ihr Bachelorstudium der Geografie nach Augsburg zog. Als Vorstandsmitglied des GreenOffice Augsburg e.V. sammelte sie erste Erfahrungen beim Vernetzen nachhaltiger Initiativen. Ihre Motivation: „Ich möchte die gemeinsame Festlegung von Klimazielen und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen voranbringen, um so die Entwicklung hin zu einem nachhaltigeren Schwäbisch Hall voranzutreiben.“

Auch Carmen Wenczel verstärkt das Team der Stadt Schwäbisch Hall als Abteilungsleiterin Abgabewesen. Die 49-Jährige aus dem Hohenlohekreis ist gemeinsam mit fünf Mitarbeitenden unter anderem für die Erhebung der Grundsteuern, Gewerbesteuern, Niederschlagswassergebühren zuständig. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsangestellten arbeitete die Mutter dreier Kinder zunächst im Vorzimmer des Öhringer Bürgermeisters, ehe sie Mitte der 1990er Jahre ein Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin in Ludwigsburg begann. Wenczel absolvierte weitere Stationen beim Landratsamt Hohenlohekreis und als Steueramtsleiterin bei der Stadt Öhringen, ehe sie im Januar 2023 zur Stadt Hall wechselte. „Für mich gilt in meiner Arbeit, verständlich und transparent zu sein. Ich erläutere gerne die Hintergründe von Abgabeveranlagungen. Wenn Bürgerinnen und Bürger diesbezüglich also Fragen haben, können sie gerne auf mich zu kommen.“

Mit Friederike Grünhagen-Wahl gibt es auch in die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit ein neues Gesicht. Grünhagen-Wahl, die auf Pia Reiser folgt, war zuvor fünf Jahre für die Unternehmenskommunikation am Diakoneo Diak Klinikum in Schwäbisch Hall zuständig. Nach ihrem Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena absolvierte sie ihr Volontariat in der Pressestelle der Diakonie in Niedersachsen. In einer Stuttgarter Marketingagentur arbeitete die 35-Jährige zudem mehrere Jahre für verschiedene Krankenhäuser im Stuttgarter Raum. „Schwäbisch Hall ist eine vielfältige und lebenswerte Stadt, die viel zu bieten hat. Die Liebenswürdigkeit der „kleinsten Metropole der Welt“ nach außen zu kommunizieren ist eine schöne Aufgabe auf die ich mich freue.“ Seit Mai 2023 arbeitet Grünhagen-Wahl nun als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Zentrale Steuerung.