35 Jahre Partnerschaft: OB besucht Partnergemeinde in Neustrelitz

Artikel vom 22.05.2023

Ende April reiste Oberbürgermeister Daniel Bullinger zum Antrittsbesuch bei seinem Kollegen Andreas Grund in die Partnerstadt Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus des dreitägigen Besuchs stand der Austausch rund um die Themen Wirtschaft, Erneuerbare Energien und Fachkräfte.

Erster Termin des Oberbürgermeisters bei seiner Partnerschaftsreise war der Besuch der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft neuwo anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Stadtsanierung. Aber auch die Biomasseheizkraftanlage der Stadt und das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) standen auf dem Programm. Man profitiere und lerne innerhalb der 35 Jahre andauernden Städtepartnerschaft nachhaltig voneinander, so Bullinger. „Besonders gefallen hat mir das Neustrelitzer Schüler-Labor „School-Lab“ des DLR, das Schülerinnen und Schüler für wissenschaftliche und technische Themen und Berufe begeistert.“ Durch pädagogische Angebote weckt das Energie-Lab des Landeszentrums für Erneuerbare Energien (Leea) Mecklenburg-Vorpommern das Interesse an Erneuerbaren Energien von Kindergartenkindern, aber auch Schülerinnen und Schülern. So kann durch frühzeitige Förderung von Schülerinnen und Schüler dem Fachkräftemangel entgegengesteuert werden.

Der Mangel an qualifiziertem Personal – ein Thema, dass nicht nur in Schwäbisch Hall präsent ist, sondern auch für Bürgermeister Andreas Grund in Neustrelitz. Neue Perspektiven könnten durch den Austausch von Auszubildenden zwischen beiden Städten entstehen. Im Rahmen seines Besuchs trug Bullinger sich auch ins Goldene Buch der Stadt ein.